Detektivbüro Lassemaja: Das Katzengeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 25 Das Katzengeheimnis, Detektivgeschichte für KinderEin neuer Fall für das Detektivbüro Lassemaja. Die geliebte Katze des Modeschöpfers Jean-Pierre ist spurlos verschwunden und die große Modenschau kann unter diesen Umständen nicht stattfinden. Als ein Erpresserbrief auftaucht, nehmen Lasse und Maja die Ermittlungen auf.

Lasse und Maja, zwei Kinder aus dem schwedischen Städtchen Valleby, haben ein Detektivbüro gegründet. Doch ein spannender Kriminalfall ist vorerst nicht in Sicht. Für die Einwohner der Stadt gibt es derzeit nur ein Thema: der Modewettbewerb mit dem berühmten Modedesigner Jean-Pierre. Als Gewinn lockt eine Fahrt nach Paris und so sind alle damit beschäftigt, ihre Kostüme zu schneidern und sich zu stylen. Doch dann ist die geliebte Katze Lulu von Jean-Pierre verschwunden und wenig später taucht ein Erpresserbrief auf. Die Polizei ermittelt, aber wird sie den oder die Täter rechtzeitig ergreifen, damit die Modenschau stattfinden kann? Gut, dass sich Lasse und Maja einschalten, denn die beiden Detektive sind manchmal schlauer als der Polizeiinspektor.

Das Katzengeheimnis

„Das Katzengeheimnis“ ist bereits Band 25 der Detektiv-Reihe für Kinder. Die Handlung ist überschaubar, der Täter verhält sich verdächtig und die Überraschungsmomente halten sich in Grenzen. Das Buch ist für Grundschüler im Alter von 7 bis 9 Jahren eine nette Geschichte zum Selberlesen, nicht zu spannend, keinesfalls gruselig und auch die Seitenanzahl bleibt mit 112 Seiten überschaubar. Als Vorlesebuch konnte uns das Detetkivbüro Lassemaja nicht überzeugen, da wir uns schnell über den Täter einig waren, das Motiv wenig innovativ ist und die gesamte Erzählung rings um eine Modenschau allerhand Klischees bedient. Für Leseanfänger sind die Namen schwierig (Ivy Roos, Jean-Pierre).

Martin Widmark (Autor) & Helena Willis (Illustr.) & Maike Dörries (Übers.): Das Katzengeheimnis * 112 Seiten * Ueberreuter 2017 * gebundene Ausgabe 8,95 € [D] * ISBN: 978-3-7641-5125-6 * Altersempfehlung: 7-9 Jahre

Detetkivbüro Lassemaja Reihenfolge aller Bände

Die Detektivgeschichten mit Lasse und Maja sind mittlerweile zu einer beachtlichen Anzahl an Einzelbänden gewachsen, die in sich abgeschlossen sind. Wer den Ort Valley und dessen Bewohner genauer kennenlernen möchte, sollte bei Band 1 beginnen.

Detektivbüro Lassemaja Band 1: Das Schulgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 2: Das Mumiengeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 3: Das Diamantengeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 4: Das Tiergeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 5: Das Cafégeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 6: Das Zirkusgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 7: Das Zeitungsgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 8: Das Campinggeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 9: Das Kinogeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 10: Das Goldgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 11: Das Fußballgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 12: Das Bibliotheksgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 13: Das Galoppgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 14: Das Eisenbahngeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 15: Das Liebesgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 16: Das Safrangeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 17: Das Krankenhausgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 18: Das Kirchengeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 19: Das Hotelgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 20: Das Geburtstagsgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 21: Das Schwimmbadgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 22: Das Fahrradgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 23: Das Feuerwehrgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 24: Das Gefängnisgeheimnis

Detektivbüro Lassemaja Band 25: Das Katzengeheimnis

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.