Die Eule mit der Beule

Die Eule mit der Beule von Tanja Jacobs und Susanne Weber, ein Pappbilderbuch von OetingerDer Kopf schmerzt, die Beule wächst. Was jetzt noch helfen kann? Das Pappbilderbuch „Die Eule mit der Beule“ ist ein liebevolles Trostbuch für die Kleinsten. Hier wird gepustet und gestreichelt, damit ist der Schmerz bestimmt schnell wieder vergessen.


Das sind ja ganz neue Töne, die wir von der kleinen Eule hören. Statt einem schaurigen „Schuuhu“ ruft sie verzweifelt „Aua!“. Eine dicke Beule prangt auf ihrem Kopf und mit ihren großen Kulleraugen sieht sie sehr mitleiderregend aus. Oje! Kein Wunder, dass alle Tiere ihr helfen wollen. Zuerst kommt die Schlange und streichelt ihr die Wange. Danach pustet der Fuchs. Die noch kleinere Maus bringt ein großes Pflaster mit und der Bär pinselt die schmerzende Beule mit einer dicken Schicht Honig ein. Doch wirklich trösten kann nur eine: Mama!

Wer tröstet die Eule mit der Beule?

Die Eule mit der Beule ist ein herzerwärmendes Trostbuch für Kinder ab 18 Monaten. Auf jeder Doppelseite trifft die kleine Eule auf ein anderes Tier, das sich liebevoll um sie kümmert. Die wiederkehrende Struktur ist für jüngere Kinder sehr hilfreich. Dadurch können sie die Erzählung gut nachvollziehen und wissen recht schnell, auf welches Tier die Eule mit der Beule auf der nächsten Bilderbuchseite treffen wird. Und all das Pusten, Streicheln und Einpinseln lässt sich wunderbar nachspielen. Am besten kauft ihr mit dem Buch gleich eine Packung Kinderpflaster ein.

Schöne Bilder und kurze Reime

Die Eule mit der Beule, Oetinger Verlag, PappbilderbuchDie Bilder sind angenehm übersichtlich gestaltet. Hier und da schaut eine Schnecke hinter einem Stein hervor oder fliegt ein Schmetterling neugierig herbei. Im Mittelpunkt steht dabei stets die Eule mit ihren großen, runden Augen. Armes Eulenkind! Die kurzen Reime laden zum Mitsprechen ein. Ein wirklich niedliches Pappbilderbuch, mit dem man auch bei kleinen Kindern das Interesse an Büchern und Geschichten wecken kann.

Tanja Jacobs (Illustratorin) & Susanne Weber (Autorin): Die Eule mit der Beule * Oetinger 2017 * 16 S. * Pappe 5,99 € * ISBN: 978-3-7891-6706-5

Merken

Merken

Merken

3 Gedanken zu „Die Eule mit der Beule“

    1. Das freut mich, wenn dir meine Rezension weiterhilft. Bisher habe ich keine einzige negative Stimme zu diesem Buch gehört.
      Liebe Grüße Anna

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.