Eliot und Isabella im Finsterwald

Eliot und Isabella im FinsterwaldEliot und Isabella im Finsterwald ist eine sehr gelungene Abenteuergeschichte für Kinder zwischen 6 und 8 Jahren. Für uns gehört dieses Buch zu den besten Kinderbüchern aus dem Jahr 2016, da es auch für die erwachsenen Vorleser unterhaltsam ist – genau das macht ein gutes Vorlesebuch aus. Und psst… die Geschichte kommt bei Papas super an.

Ein Ferienabenteuer mit Eliot und Isabella

Endlich Sommerferien! Eliot freut sich ganz besonders, da er zu seiner Freundin Isabella darf. Er ist ein wenig aufgeregt, als er allein mit seinem Koffer auf das Schiff steigt und seiner Mutter zum Abschied zuwinkt. Doch die Schifffahrt ist erst der Beginn eines aufregenden und gefährlichen Abenteuers. Dabei ist Eliot kein großer Abenteurer und könnte auf die Aufregung gut und gerne verzichten. Ein schönes Buch von seinem Lieblingskinderbuchautor oder Stift und Papier für ein nettes Gedicht wären ihm lieber. Etwas ängstlich und mit einem Sinn für Poesie ist die Stadtratte Eliot das Pendant zu Freundin Isabella, die sich so schnell nicht fürchtet.

Als eine geheimnisvolle Botschaft von Opa Pucki die beiden erreicht, führt die Rättin sie mutig in den Finterwald, ohne vor Wasserfällen, Schlangen oder Füchsen zurückzuschrecken. Wenn es brenzlig wird, fällt dem ängstlichen Eliot stets etwas ein und mitunter gelingt es ihm selbst Fressfeinde wie Familie Fuchs mit seiner Dichtkunst umzustimmen.

Ein poetisches Abenteuerbuch

So ist dieses Vorlesebuch nicht nur ein tolles Abenteuerbuch, sondern weißt mit Reimen und einer Binnenerzählung aus einem abenteuerlichen Kinderbuch, das Eliot gerade liest, eine sprachliche Vielfalt auf. Nebenher ist es mit stets neuen, unerwarteten Gefahren spannend geschrieben und lässt sich aufgrund der vielen wörtlichen Rede sehr gut betont vorlesen.

Bei den Illustrationen ist die Handschrift Ingo Siegners unverkennbar. Der dürfte vielen von Der Drache Kokosnuss bereits bekannt sein. Mit Eliot und Isabella schreibt und illustriert er eine weitere erfolgsversprechende Kinderbuchreihe. Eliot und Isabella im Finsterwald ist bereits Band 4 und hoffentlich nicht der letzte.

Eliot und Isabella im FinsterwaldTitel: Eliot und Isabella im Finsterwald

Autor und Illustrator: Ingo Siegner

Verlag: Beltz

Preis: gebundene Ausgabe 12,95€

136 Seiten

ISBN: 978-3-407-82161-4

Erschienen: 12.12.2016

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.