Ich bin für dich da!

Ich bin für dich da! Zapf und Jochen Till, Tulipan VerlagIch bin für dich da, wenn du traurig bist, damit ich dich trösten kann. Ich bin ebenfalls für dich da, wenn du glücklich bist, denn gemeinsam ist Glücklichsein wunderschön. Genauso wunderschön wie dieses kleine Bilderbuch von Zapf und Jochen Till über traurige und schöne Tage mit einem niedlichen Stachelschwein, bei dem man nicht anders kann, man muss es einfach in sein Herz schließen.

Wie wohl jeder auf dieser Welt, ist das Stachelschwein sehr gerne glücklich. Damit es dem kleinen Tier gut geht, braucht es nicht viel. Ein leckerer Maiskolben genügt vollkommen und es strahlt voller Glück und Zufriedenheit. Doch während es genüsslich den saftigen Maiskolben verspeist, landet ein dicker Tropfen auf seiner Stirn. Oh, nein! Die Giraffe hoch oben über den Wolken weint und schluchzt. Wie soll ein kleines Stachelschwein herausfinden, was ihr fehlt?

Ich bin für dich da!

Die Versuche, die das Stachelschwein unternimmt, um die Aufmerksamkeit der riesengroßen Giraffe zu erlangen, sind lustig und dennoch herzzerreißend, schließlich geht es der Giraffe überhaupt nicht gut. Gleichzeitig überlegt es, was der Grund ihrer Traurigkeit sein kann. Vielleicht ist etwas Schönes kaputt gegangen? Oder sie hat ihr Ziel nicht erreicht? Oder, oder, oder. Ist der Grund nicht eigentlich egal?

Ich bin für dich da! ein Kinderbuch über Glück und Freundschaft

Wichtig ist, dass jemand da ist, der einen tröstet. Jemand, der einen in den Arm nimmt und der einen spüren lässt, dass man nicht allein ist. So sitzen Stachelschwein und Giraffe am Ende gemeinsam hoch oben und schauen in den Himmel, den zusammen ist Glücklichsein am schönsten.

Glück, Freundschaft und tiefe Gefühle

„Ich bin für dich da!“ ist ein liebevolles Bilderbuch über tiefe Gefühle und philosophische Fragen. Es geht um Glück, Traurigkeit und Freundschaft. Solange es andere gibt, die für einen da sind, ist alles gut. Auch dann, wenn es gerade nicht gut ist. Ist das Freundschaft? Was brauchst du, um glücklich zu sein? Der kurzer Text und die humorvollen Illustrationen lassen viel Freiraum für eigene Gedanken und tiefgreifende Gespräche. Dieses Buch ist nicht nur für Kinder im Kindergartenalter. Es eignet sich sehr gut für den Ethikunterricht in der Grundschule und für das Philosophieren mit Kindern.

 

Ich bin für dich da! * Zapf (Illustrator) & Jochen Till (Autor) * 44 Seiten * gebundene Ausgabe 10,00 € * Tulipan 2017 * ISBN 978-3-86429-371-9 * Altersempfehlung

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.