Katzen Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen

sachbuchVom Säbelzahntiger bis zur geliebten Haus- oder Rassekatze – in diesem ansprechend gestalteten Sachbuch finden Katzenliebhaber allerhand spannende Informationen. Zahlreiche Bilder und Infokästen lockern den Text auf und begeistern auch Lesemuffel.

Was haben Säbelzahntiger, Jaguar, Löwe und Siamkatze gemeinsam? Genau, egal ob groß oder klein, schwer oder leicht, schnell oder kräftig, es sind alles Katzen. Das spannende Sachbuch aus der Reihe „Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen“ für Kinder zeigt allerhand Wissenswertes der anmutigen Samtpfoten.

Verstehst du „Kätzisch“? Wenn nicht, lohnt sich ein Blick ins Buch auf jeden Fall. Mit einer gelungenen Kombination aus Bild und erklärendem Text sind auf einer Doppelseite katzentypische Verhaltensweisen anschaulich erklärt. Sehr vielfältig zeigt sich dieses Sachbuch, indem es die Geschichte der Hauskatze kurz anreißt, mit einem Stammbaum die Verwandtschaften unter der Familie der Katzen aufzeigt, mit zwei Doppelseiten zum Körperbau der Katze an ein Biologielehrbuch erinnert, dann wieder den Artenschutz anspricht, Superlative zeigt und auf Straßenkatzen zu sprechen kommt. Und das sind längst nicht alle Themen. Hier wird jeder fündig, vom Katzenkuschler bis zum angehenden Katzenexperten. Auch die graphische Aufbereitung hat mit zahlreichen Fotos, Illustrationen, Infokästen, Zeitstrahl, Stammbaum und Cartoons einiges zu bieten. Dennoch sind die Seiten nicht unübersichtlich oder überladen, ganz im Gegenteil. Es gibt allerhand zu entdecken und mit der Doppelseitenstruktur und teils aufklappbaren Seiten ist die Zuordnung ob Sachbuch oder eher Sachbilderbuch nicht eindeutig zu treffen. Es erinnert gleichzeitig an bekannte Kinderzeitschriften, die sich der Natur und den Tieren widmen. So kann man dieses Buch über Katzen nicht nur zu Hause, sondern auch im Sachunterricht in der Grundschule sehr gut verwenden.

Altersempfehlung: 8-12 Jahre

Katzen Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen von Andrea Schwendemann (Autorin) und Julie Sodré (Illustratorin), Ravensburger 2016, gebundene Ausgabe 14,99€, 56 Seiten, ISBN: 978-3473326570

2 Gedanken zu „Katzen Wieso? Weshalb? Warum? Profiwissen“

  1. Hallo Anna,
    das ist ja mal ein tolles Buch … könnte durchaus was für meine Motti sein (8J.) Muss ich mir mal für Weihnachten vormerken … immerhin hat sie mit unseren 2 Katzen (1 Jahr alt) ganz schön viel was sie noch wissen will 😉
    Auch wenn sie immer sagt, sie weiß alles *lach*

    Danke dir für die schöne Vorstellung 😉

    Lg Bianca

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.