Kommissar Gordon – Der erste Fall

Kommissar Gordon Band 1, Der erste Fall, Hörbuch von HeadroomWas, ihr kennt Kommissar Gordon nicht? Dann wird es höchste Zeit, das zu ändern! Gordon ist ein liebenswürdiger, gemütlicher Polizeikommissar, der am liebsten am warmen Schreibtisch schläft…äh..sitzt. In Der erste Fall ermittelt er wegen Diebstahl. Ganze 244 Nüsse wurden dem Eichhörnchen gestohlen, doch der Täter hat Spuren hinterlassen. Eine sehr gelungene Hörbuchproduktion!

Wo ist der Dieb?

Oh nein, ein Nussdieb treibt im Winterwald sein Unwesen. Aufgelöst eilt das Eichhörnchen auf die Polizeistation und bittet Kommissar Gordon um Hilfe. Wohl oder übel muss der Kommissar seinen bequemen Schreibtischplatz verlassen, an dem er eben noch sein Nickerchen hielt. Die Spuren im Schnee führen Kommissar Gordon direkt an den Tatort. Dort verharrt er und wartet, was passiert. Der Gedanke an warmen Tee und Muffins lässt ihn verzweifeln. Zu dumm, dass er der einzige Kommissar auf der Polizeiwache ist und niemand ihn ablösen kann! Irgendwann schläft er ein und während der Schnee ihn langsam aber sicher unter sich begräbt, ertönt sein lautes Schnarchen durch den Wald. Aber halt, was war das? Gerade noch rechtzeitig bemerkt Kommissar Gordon die Maus, die sich mit einer Nuss aus dem Staub machen will. Ob sie der Dieb ist?

Ein ausgezeichnetes Hörbuch

Kommissar Gordon – Der erste Fall ist eine Hörbuchproduktion von Headroom. Zu Recht wurde die CD mehrfach ausgezeichnet, unter anderem mit dem Leipziger Lesekompass 2016 und dem Deutschen Kinderhörbuchpreis BEO 2015.

Die Rolle des Erzählers ist mit Ulrich Noethen hervorragend besetzt. Seine ruhige, tiefe Stimme und die kunstvollen Pausen, die er einlegt, erzeugen ein stimmungsvolles Bild von der Arbeit auf der Polizeiwache und am Tatort. Auch die Sprecher Udo Kroschwald, als Kommissar Gordon und Lotta Doll, als Maus Buffy stehen ihm in nichts nach. Musik und Geräusche begleiten die Lesung, ein echter Hörgenuss!

Kommissar Gordon als liebenswürdiger Ermittler

Kommissar Gordon ist nicht der klassische Polizist, der sich zum Helden eignet. Mit eindrucksvollem „Ka-dunk“ knallt er wiederholt den Polizeistempel unter seine Berichte und gewinnt dadurch das Gefühl, dass er die Angelegenheit im Griff hat. Er ist schon alt, sehr alt und am liebsten möchte er seine Ruhe haben. Schlafend arbeitet es sich am besten, doch in seinen Träumen verfolgt ihn der Fall. Ein echter Polizeichef hat eben nie Feierabend.

Kommissar Gordon ist Kult, von uns gibt es eine klare Kaufempfehlung! Mittlerweile sind diese drei Bände erschienen:

  • Der erste Fall
  • Der letzte Fall?
  • Doch noch ein Fall!

Ulf Nilsson: Kommissar Gordon – Der erste Fall * Interpreten: Ulrich Noethen, Udo Kroschwald, Lotta Doll, Jens Wawrczek u.a. * Headroom 2015 * ISBN 978-3-89565-288-2

Merken

Merken

Merken

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.