Erkläre mir die Weihnachtszeit

Erkläre mir die WeihnachtszeitBräuche der Weihnachtszeit werden hier kurz und verständlich erklärt – eine ausgesprochen gut gelungene Mischung aus historischen Hintergründen und weihnachtlichem Alltagsgeschehen.

Warum steht bei uns jedes Jahr an Weihnachten ein Adventskranz auf dem Tisch? Wieso muss es ausgerechnet ein Tannenbaum sein, der unsere Wohnzimmer schmückt?

Auf insgesamt 8 Doppelseiten werden mit wenigen und einfachen, für die Zielgruppe verständlichen Worten die wesentlichen Informationen rund um die Weihnachtszeit vermittelt (Die Adventszeit, Der Adventskranz, Die Weihnachtskrippe, Der Heilige Nikolaus, Heiligabend, Die Weihnachtsgeschichte, Silvester und Der Dreikönigstag).

Da die Kleinen in der Regel an reinem Sachwissen wenig Interesse zeigen, sind diese in Erzählungen über die weihnachtlichen Alltagsabläufe eingebettet, verdeutlicht durch die jeweiligen Illustrationen. Ein Teil der Bilder nimmt Bezug zum Ursprung des Brauchs, so finden wir auf der Seite zum Nikolaustag den Heiligen Nikolaus, an anderer Stelle wie dem Dreikönigstag sehen wir dagegen eine Familie mit 2 Kindern, wie sie beim Besuch der Sternsinger vor ihrem Haus stehen. Damit fühlen sich die Kinder angesprochen, können sich mit den Figuren identifizieren und bekommen ganz nebenbei den Weihnachtsfestkreis vermittelt.

Obwohl das Buch aus der religiösen Reihe für die Kleinsten stammt, ist es nicht christlich dogmatisch geschrieben, keine Glaubenszugehörigkeit ist also kein Hinderungsgrund um dieses Buch vorzulesen.

Ein kleiner Widerspruch besteht zwischen der angesprochenen Zielgruppe und der Aufmachung. Sind doch bereits 4 jährige mächtig Stolz darauf endlich dem Babyalter entwachsen zu sein, kann es passieren, dass sie kein Hartpappen-Bilderbuch mehr wünschen. Dadurch wiederum ist es äußerst stabil und, da kurz und das Wesentliche treffend geschrieben, geeignet, um Verwendung in Kindergruppen wie etwa einer Grundschulklasse oder Vorschulgruppe zu finden.

Erkläre mir die Weihanchtszeit von Ingmar Wendland (Autorin) und Kerstin M. Schule (Illustratorin), Coppenrath 2013, Hartpappe 7,95€, 18 Seiten, ISBN: 978-3649611721

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.