Was ist Liebe, Minimia?

[Inhalt, Rezension, Verlosung]
Minimia lauscht manchmal den Gesprächen der Erwachsenen und schnappt dabei Dinge auf, die sie beschäftigen. Zum Beispiel die Frage, was Liebe ist. Kann diese wirklich Berge versetzen?

Wisst ihr, was Liebe ist? Mia, genannt Minimia, kennt ihr vielleicht aus den anderen Bilderbüchern der fantastischen Illustratorin und Autorin Rocia Bonilla. In „Welche Farbe hat ein Kuss?“ Und „Langweilst du dich, Minima?“ konntet ihr der kleinen Mia mit ihrem schwarz-weiß geringeltem Oberteil und dem dunklen Wuschelkopf bereits begegnen.

Die Frage, was Liebe ist, stellt sich Minimia, weil sie die Erwachsenen immer wieder darüber reden hört. Liebe kann Berge versetzen, also muss diese sehr groß und stark sein, denkt sich Mia. Aber merkwürdig, dass man sie weder sehen, noch riechen oder anfassen kann. 

All die Aussagen und Gedanken über die Liebe, die das Kind gehört hat, gehen ihr durch den Kopf und sie versucht diese für sich zu einem stimmigen Bild zusammenzufügen. Sie möchte verstehen, was das ist, diese Liebe, von der alle reden. Denn eins ist klar, Liebe muss wunderschön und etwas ganz Besonderes sein. 

Wem Mia ihre Fragen stellt, ist bewusst offen gelassen. Sind es die, die das Buch lesen, mit denen sie spricht? Sind es innere Monologe? Oder richtet sie sich an einen anderen Menschen, mit dem sie sich unterhält und den wir im Buch nicht sehen können? 

Auf den Bildern ist Mia in stetiger Auseinandersetzung mit ihrer Umgebung zu sehen. Sie sucht, grübelt und probiert aus. Liebe ist etwas, zu dem es für Mia mehr als nur sie selbst benötigt.

Was ist Liebe, Minimia? ist ein philosophisches Bilderbuch, das sich im häuslichen Einsatz ebenso eignet wir im Ethikunterricht oder anderweitigen Gesprächsrunden mit Kindern, bei denen derartige Fragen ihren Raum finden.

Rocia Bonilla (Text & Illustrationen):
Was ist Liebe, Minimia?
Jumbo Verlag
ISBN 978-3-8337-4678-9
40 Seiten, gebundene Ausgabe, 
Preis: 18 € [D]
Altersempfehlung: 3-5 Jahre

Verlosung zum 1. Dezember 2023

Hat das Buch euer Interesse geweckt? Dann könnt ihr mit etwas Glück ein Exemplar gewinnen. Dieses Bilderbuch ist das erste Türchen im Kinderbuchblogger-Adventskalender 2023. Damit habt ihr bis zum 2.12.2023 23.59 Uhr die Chance, das Buch zu gewinnen.

Beantwortet dafür folgende Gewinnspielfrage: Welches Bilderbuch mit einem ethischen/philosophischen Thema kannst du empfehlen?

Teilnahmebedingungen

Das Gewinnspiel beginnt am 1.12.2023 und endet am 2.12.2023 um 23.59 Uhr. Teilnehmen können alle Personen, die über 18 sind und die Gewinnspielfrage beantworten. Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt am 3.12.2023 in diesem Beitrag. Wenn sich die Gewinner nicht innerhalb von 48 Stunden melden, wird erneut ausgelost. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch damit einverstanden, im Falle eines Gewinns eure Adresse an die Email im Impressum zu versenden. Diese wird ausschließlich für den Versand verwendet und anschließend gelöscht. Ein weiteres Los könnt ihr euch bei Instagram unter dem entsprechenden Beitrag sichern. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel kann jederzeit geändert oder abgebrochen werden. Viel Glück!

Am 2. Dezember 2023 öffnet sich auf dem Blog Buchverzückt das nächste Türchen.

23 Gedanken zu „Was ist Liebe, Minimia?“

  1. Herzlichen Dank für dieses schöne Gewinnspiel und den tollen Kinderbuchadventskalender! Sehr gerne versuche ich noch schnell mein Glück. Ich kann die Bilderbuchausgabe von Momo empfehlen.

    Liebe Grüße
    Katja

  2. Tolles Buch und tolle Frage: hier ein paar philosophische Kinderbücher:
    „Warum lieber Tod?“ von Glenn Ringtved
    „Ist sieben viel?“ von A. Damm
    „Fantasie lässt dich liegen“ von Sabine Bohlmann und mein Favorit:
    „Ida und der fliegende Wal“ von Rebecca Gugger

  3. Oh, das Buch klingt ja toll. Und die Illustrationen sind wunderschön. Ich mag den kleinen Prinzen. Und ich finde, da gibt es inzwischen gute Bilderbücher dazu.
    Danke für das tolle Türchen.

  4. Ich kann mich bei Bilderbüchern immer ganz schwer entscheiden. Aktuell finde ich „Ich habe ein kleines Problem, sagte der Bär“ sehr schön 😊
    Schöne Adventszeit!
    Carina

  5. Ein empfehlenswertes Bilderbuch mit einem philosophischen Thema ist „Der kleine Prinz“ von Antoine de Saint-Exupéry. Dieses zeitlose Werk erkundet tiefgründige Themen wie Freundschaft, Liebe und den Wert des Lebens. Durch die faszinierende Begegnung des kleinen Prinzen mit verschiedenen Charakteren auf den unterschiedlichen Planeten werden wichtige Lebenslektionen vermittelt, die auch für Kinder sehr bereichernd sein können.

  6. „Manchmal fühle ich mich“ von Sarah Maycock erschienen im Adrian & Wimmelbuchverlag
    „Und was fühlst du, Kanguru?“ Ein Mutmachbuch für alle gefühlsstarken Kinder von Nora Imlau erschienen im Carlsen Verlag

    Danke für die Buchvorstellung und das Gewinnspiel

    1. MiniMia ist eine so liebevolle Buchfigur. Was für eine schöne Gelegenheit deine Verlosung ist, mein Glück zu kitzeln 🤗 Deine tolle Teilnahmefrage ist allerdings für mich gar nicht so leicht, weil ich mich gerne beschränken möchte, statt eine ewig lange Liste zu schreiben 🤭 Aber ich habe mich der Herausforderung gestellt und es geschafft mich für zwei Bilderbücher zu entschieden, die ich nennen möchte:

      1) „Der Clown sagt Nein“ von Mischa Damjan, weil man mit der Geschichte so wunderbar über Rechte und Grenzen sprechen kann

      und

      2) „Pardon Bonbons“ von Marjaleena Lembcke, weil man mit dieser Geschichte über den Sinn und Unsinn von Strafen, Selbsterkenntnis und Geduld philosophieren kann.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert