Lesekarten: Die Funny Fanten im Cluburlaub

Differenzierte Lesekarten für die Grundschule zum Ausdrucken

Seid ihr noch im Besitz von Überraschungsei-Figuren? Ich habe mit den Ü-Ei-Figuren aus den 90ern Lesekarten für die Grundschule erstellt, die ihr hier kostenlos zum Ausdrucken erhaltet.

Die Lesekarten eignen sich hervorragend als motivierendes Lesematerial in Klasse 1 und Klasse 2. Ihr könnt sie mit und auch ohne die Überraschungsei-Figuren verwenden. Schöner ist es natürlich mit den Figuren, weil die Kinder diese gerne in den Händen halten. Die Figuren erhaltet ihr gebraucht für relativ wenig Geld.

Zur Differenzierung gibt es die Lesekarten mit kurzem Text in größerer Schrift und etwas längerem Text mit kleinerer Schrift (zweifache Differenzierung). Sowie ich die Zeit dafür finde, werde ich zusätzlich den kürzeren Text in Silbenschrift anbieten, sodass das Material dann dreifach differenziert vorliegt. 

Vorbereitung des Materials

Variante ohne Ü-Ei-Figuren:

  • Datei kostenfrei herunterladen und einseitig ausdrucken.
  • Zur Selbstkontrolle die zugehörigen Kartenpaare mit dem gleichen Farbpunkt auf der Rückseite versehen.
  • Die Seiten danach laminieren und die Karten ausschneiden.
  • Fertig.

Variante mit Ü-Ei-Figuren:

  • Datei kostenfrei herunterladen und doppelseitig ausdrucken (Bindung lange Seite).
  • Die Seiten laminieren und Lesekarten ausschneiden.
  • Fertig.

Demnächst folgt weiteres Material zur Leseförderung . Wenn euch der Beitrag gefällt, dann folgt mit gerne auf Instagram und Pinterest. In dem Material steckt viel Zeit und Arbeit und ein wenig Geld. Dennoch möchte ich es euch kostenfrei zur Verfügung stellen. Daher freue ich mich, wenn ihr andere auf diese Seite aufmerksam macht.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert