Knurps der Weihnachtswichtel

Pappbilderbuch Weihnachten von Günther Jakobs, Carlsen VerlagDer Weihnachtsmann hat alle Hände voll zu tun. Er und Rufus, das Rentier, haben große Eile, denn es sind nur noch wenige Tage bis Weihnachten und bis dahin gibt es reichlich Arbeit. Da kommt ihnen Knurps der Weihnachtswichtel wie gerufen. Doch was sollen sie tun, wenn der tollpatschige Wichtel nicht hilft, sondern zusätzliche Arbeit beschert?

All die Geschenke und Plätzchen und schönen Dinge für die Kinder stellen der Weihnachtsmann und Rufus in der Weihnachtsmannwerkstatt her. Diese sieht aus wie eine Stube, in der das übliche Jahresend-Chaos herrscht. Bastelsachen liegen auf dem Boden und überall stapeln sich die Geschenkverpackungen. Hilfe können die beiden wirklich dringend gebrauchen. Gut, dass es an der Tür klopft und Knurps, der Wichtel, ihnen helfen möchte.

Bilderbuch Weihnachten, Bilderbuch Weihnachten Kindergarten, Weihnachtsbuch für Kleinkinder
© Günther Jakobs, Knurps der Weihnachtswichtel, Carlsen 2017

Ein tollpatschiger Weihnachtswichtel

Zunächst wollen sie ihm kleine Hilfsarbeiten überlassen, aber Klaus, der Weihnachtsmann, und Rufus merken schnell, dass das keine gute Idee ist. Egal was der kleine Weihnachtswichtel anpackt, es geht auf Garantie schief. So ungeschickt kann niemand sein! Der Ärger mit Knurps nimmt kein Ende. Alles fällt ihm aus der Hand, er versteht die Aufgaben falsch und scheint seinen Verstand nicht zu benutzen. Am Ende wollen sie ohne ihn weiterarbeiten, weil sie dadurch schneller sind und Weihnachten immer näher rückt. Bis sich Knurps doch noch als sehr wichtig erweist. Ohne den Wichtel wäre Weihnachten beinahe ausgefallen.

Ein Bilderbuch für Weihnachten

„Knurps der Weihnachtswichtel“ ist ein Pappbilderbuch in Reimen für Kinder von 1,5 bis 4 Jahren. Die Grundidee des tollpatschigen Wichtels, der letzten Endes sehr hilfreich ist, ist nicht neu (Beispiel: Englein Plotsch), bei den Kindern aber immer wieder gern gesehen. Gerade die Kleinen fiebern mit dem Tollpatsch mit, dem so viele Missgeschicke geschehen, dass es fast nicht mehr auszuhalten ist. Die Spielelemente, hier in Form eines Rädchens, durch das sich beim Drehen das Bild verändert und so z.B. die Schrauben förmlich aus der Kiste fliegen, werden oftmals begeistert angenommen. Dazu sympathische, ausdrucksstarke Figuren, denen man ihre Gefühle sehr gut ansehen kann und fertig ist ein weihnachtliches Pappbilderbuch, das das Zeug zum Lieblingsbuch hat.

 

Knurps der Weihnachtswichtel * Günther Jakobs Autor & Illustrator) * 12 Seiten * Carlsen 2017 * ISBN 978-3-551-16855-9 * Altersempfehlung: 1,5-4 Jahre

Ein Gedanke zu „Knurps der Weihnachtswichtel“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.