Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung ist ein lustiges Vorlesebuch von Carola Becker aus dem Südpol Verlag.Ihr seid auf der Suche nach einem tollen Vorlesebuch? Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung ist witzig, temporeich und lässt sich ausgesprochen gut vorlesen. Das Cover hält, was es verspricht! Durch die große Schrift ist auch auch für Erstleser ab der 2. Klasse geeignet.

Mäc Mief ist verliebt

In diesem 3. Band mit dem schottischen Schaf und seinen Freunden ist Mäc Mief auf der Suche nach Malvina, die spurlos verschwunden ist. Klarer Fall, das Schafmädchen wurde entführt! Doch von wem? Und vor allem warum? Mäc Miefs Herz schlägt höher, wenn er nur an sie denkt und so scheut er keine Risiken, um seine Herzensdame Malvina zu retten. Mit seiner Freundin, der Hündin Bonnie, klettert er auf Kohlewagen und springt vor fahrende Autos. Ob sie gemeinsam Malvina finden?

Ein temporeiches Vorlesebuch, lustig und unterhaltsam

So ist das Vorlesebuch von Carola Becker nicht nur äußerst witzig, sondern auch temporeich und spannend. Es enthält viel wörtliche Rede und Situationskomik, wodurch es sich zum betonten Vorlesen besonders gut eignet. Und das kann man nicht von jedem Vorlesebuch behaupten! Die Illustrationen in schwarz-weiß sind wie Skizzen und dabei ebenso humorvoll wie der Text. Beides – Text und Bild – passt hervorragend zusammen.

An Kinder, die bereits selber lesen, wurde ebenfalls gedacht. Die Schrift ist serifenfrei (aber keine Fibelschrift) mit erhöhtem Zeilenabstand. Auf jeder Doppelseite befindet sich ein Bild, was Erstlesern sehr entgegenkommt. Mit 92 Seiten hat es eine überschaubare Länge. Damit ist Mäc Mief zum Vorlesen ab 5 Jahren und zum Selberlesen ab ungefähr 7/8 Jahren geeignet. Und wer mit diesem Band auf den Geschmack gekommen ist, braucht mit dessen Ende nicht unglücklich sein, schließlich gibt es noch Band 1 und 2. Es ist für „Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung“ allerdings keine Voraussetzung, die beiden vorherigen Bände zuerst zu lesen. Die Geschichte ist in sich abgeschlossen.

Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung ist ein lustiges Vorlesebuch von Carola Becker aus dem Südpol Verlag.Carola Becker (Autorin) & Ina Krabbe (Illustratorin): Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung * Südpol Verlag 2017 * ISBN 978-3-943086-40-9 * 5-9 J. * Vorlesebuch/ Erstlesebuch

6 Gedanken zu „Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung“

  1. Das werde ich mir doch gleich mal merken. Schließlich steht Ostern vor der Tür. Ich glaube, meiner Großen könnte das gut gefallen. Und neuer abendlicher Vorlesestoff wird bei uns immer gebraucht.

  2. Hallo Anna,
    na, der Titel des Buches ist ja schon mal klasse und der Inhalt scheint dem in nichts nachzustehen. Eine gelungene Buchbesprechung, leider ist mein Sohn aus dem Alter raus 😉
    Liebe Grüße
    Thomas

    1. Danke, dann kannst du es für die Enkel vormerken. Oder die Nachbarn. Oder keine Ahnung. Es ist tatsächlich ein Kinderbuch und für Erwachsene ohne Kind eher nicht passend.

  3. Hallo Anna! Bei uns gibt es den ersten Band zu Ostern. Seit ich in den letzten Wochen 2 Südpolbücher kennen lernen durfte, bin ich ganz begeistert von dem kleinen Verlag! LG Suse

    1. Liebe Suse,
      das freut mich, besonders kleine Verlage haben es nicht einfach neben den Giganten zu bestehen. Mäc Mief passt sehr gut zu Ostern, da habt ihr eine gute Wahl getroffen.

      1. Hi Anna, Ich drücke dem Südpolverlag auf jeden Fall die Daumen, dass sie langfristig erfolgreich sind. Bei uns werden auf jeden Fall noch weitere Bücher folgen. Bisher kennen wie Almas geheimer Garten sowie Hipp und Hopp retten Papa Grünsprung. LG Suse

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.