Borst vom Forst

Borst vom Forst, Yvonne Hergane, Wiebke Rauer, Bilderbuch ab 4 JahrenBorst vom Forst ist ein aufgeweckter, kleiner Frischling. Während seine Geschwister brav der Mutter hinterherlaufen, geht er auf Entdeckungsreise. Überall steckt er seine Nase rein und schnüffelt und lauscht und staunt. Dabei findet er ein großes Schneckenhaus, so „fremdschön“ und wunderbar, dass Borst vom Forst vor Glück davonfliegen könnte.

Borst geht auf Entdeckungsreise

Noch nie hat er etwas derartiges gesehen (und gerochen). Das Ding riecht nach „Gegenteil“ und weckt in Borst das unbändige Verlangen, ihm ans Meer zu folgen. Eine Möwe zeigt ihm den Weg und Borst vom Forst macht – nicht untypisch für ein Wildschwein – seine erste Erfahrung mit einem Bach, der ihn etwas unsanft wieder auf den Boden der Tatsachen befördert. In der Nacht fühlt es sich an wie „Schneewehen im Bauch“ und „Knibbelschwanzknacken“, doch schon am nächsten Morgen steht sein Entschluss fest: Er wäre nicht Borst vom Forst, wenn er sich wegen einem Misserfolg davon abhalten ließe, die Welt zu erkunden und sein Herzen zu folgen. Umso besser, dass er überraschend Unterstützung von seiner Wildschweinmutter erhält, die den kleinen Weltenbummler besser begleitet.

Borst vom Forst, Magellan Verlag, Yvonne Hergane und Wiebke Rauers, Kinderbuch Herbst, Kinderbuch Wildschwein
© 2017 Wiebke Rauers, Magellan

Borst vom Forst – neugierig und süß

„Borst vom Forst“ ist ein Bilderbuch für Kinder ab 4 Jahren, das Mut macht, ebenso wie der kleine Frischling die Welt zu entdecken und Hindernisse zu überwinden. Mit einer etwas ungewöhnlichen, lautmalerischen Sprache schafft die Autorin Yvonne Hergane eine poetische und zugleich herzlich-humorvolle Erzählung, die sich von der Masse abhebt. Die Illustrationen in herbstlichen Farben unterstreichen den liebevollen Grundton und stellen Borst liebenswürdig frech dar. Die Mimik und Gestik des Frischlings sprechen für sich und geben die Gefühle eindrucksvoll wieder. Am Ende ist keinesfalls Schluss mit der Geschichte. Für den einen fühlt es sich stimmig und rund an, für den anderen bleiben Fragen unbeantwortet und der Wunsch nach Austausch über das Buch entsteht. Solche Bilderbücher sind uns die liebsten.

 

Borst vom Forst * Yvonne Hergane (Autorin) & Wiebke Rauers (Illustratorin) * Magellan 2017 * 32 Seiten * ISBN 978-3-7348-2035-9 * Altersempfehlung: 4-7 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.