Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!

Kinderbuch Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!Die ganze Sache stinkt gewaltig! Und das ist in diesem Falle wortwörtlich zu nehmen, denn jedes Mal, wenn ein Unglück naht, geht diesem ein übler Geruch voraus. Verschwundene Mathearbeiten, eine Lehrerin die in eine Baugrube fällt, obwohl es dafür keinen Anlass gibt und fiese Graffitis auf Latein sorgen für Wirbel am Kaiser-Wilhelm-Gymnasium.

Fassungslos muss der zwölfjährige Felix mit ansehen, wie eine Katastrophe nach der nächsten direkt neben ihm geschieht, ohne dass es dafür eine Erklärung gibt. Dumm nur, dass alles auf ihn zurück fällt! Auf eigene Faust versucht Felix dem Rätsel auf die Spur zu kommen und gleichzeitig die Freundschaft mit Ella zu retten. Ob ihm der neue, etwas skurrile Biolehrer Dr. Dr. Witzel dabei helfen kann?

Dieses Buch ist die Fortsetzung des Bestsellers und Kinoerfolgs „Hilfe, ich habe meine Lehrerin geschrumpft!“. Durch die wiederholten Bezüge zum vorherigen Band ist es sinnvoll, wenn auch nicht zwingend notwendig, diesen zuerst zu lesen. Aus der Perspektive von Felix erfahren wir auf witzige und unterhaltsame Weise den Tathergang. Dabei kommen neben komischen Elementen auch ernste zur Sprache. Die Freundschaft mit Ella ist in Gefahr und von den anderen in seiner Klasse wird Felix zunehmend ausgegrenzt und gemobbt. Seine getrennt lebenden Eltern versuchen auf ihre Art ihr Bestes, aber da die Mutter in London und der Vater ständig auf Arbeit oder beim Trainieren für einen Marathonlauf ist, ist Felix auf sich allein gestellt. So gibt der überraschende, in dieser Form nicht vorhersehbare Schluss einiges zu Denken auf und kann psychologisch deutlich tiefgründiger gedeutet werden, als auf den ersten Blick ersichtlich. Einziger Kritikpunkt ist die teils zu detaillierte Erzählweise. 50 Seiten weniger hätten der Handlung sehr gut getan und dem Buch statt einem empfehlenswert zu einem sehr empfehlenswert verholfen.

Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft! von Sabine Ludwig, Dressler 2016, gebundene Ausgabe 12,99€, 240 Seiten, ISBN: 978-3-791500140

2 Gedanken zu „Hilfe, mein Lehrer geht in die Luft!“

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.