Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen

Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen, Vorlesebuch,  Südpol Verlag, Carola Becker und Ina Krabbe

Mäc Mief und Hütehündin Bonnie leben bei Familie Olifant in Schottland. Einfach nur auf der Weide stehen und Gras fressen ist nichts für ein verrücktes Schaf wie Mäc Mief und so erlebt er ein Abenteuer nach dem anderen. Diesmal hat dieses mit Baumstammwerfen, verschwundenen Geldbörsen und fehlendem Benzin zu tun.

Mäc Mief hat keine Ahnung, was hier vor sich geht. Erst wird er mit Heusäcken beworfen, dann kommen Gummistiefel geflogen und Jenny, die Mutter von seinem Lieblingsmenschen Finn, rennt durch die Gegend, als würde sie verfolgt werden. Ja sind denn alle verrückt geworden? Keinesfalls. Wie sich wenig später herausstellt, trainiert Familie Olifant für die Highland Games, ein schottisches Volksfest für die ganze Familie mit lustigen Disziplinen.

Kinderbuchillustration in Mäc Mief von Ina KrabbeObwohl Jenny sich anfangs ein wenig sträubt, dürfen er und die Hütehündin Bonnie natürlich mit. Zum Glück, denn wem wäre sonst aufgefallen, dass die Geldbörsen der Olifants nicht zu Hause liegen geblieben sind, sondern geklaut wurden? Mäc Mief und Bonnie zählen eins und eins zusammen und nehmen die Spur auf, was für die beiden ein leichtes Spiel ist, immerhin ist „Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen“ bereits der 2. Band mit dem liebenswürdigen Schaf und in der Verfolgungs- und Aufklärungsarbeit bekommt er so langsam Übung.

Eine Vorstellung des 3. Bandes findet ihr übrigens hier: Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung

Die Erzählung hat allerhand zu bieten: Humor, Spannung und Gefühl. Es lässt sich sehr gut vorlesen, übrigens auch von Kindern selbst. Wer einen Tipp für eine Buchvorstellungen in der Grundschule braucht, ist mit der Reihe von Mäc Mief sehr gut beraten.

Carola Becker & Ina Krabbe: Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen * Südpol Verlag 2016 * 92 Seiten * gebundene Ausgabe 8,99 € [D] * ISBN 978-3-943086-28-7 * Altersempfehlung: 5-9 J.

Die Reihe Mäc Mief im Überblick

Band 1: Mäc Mief und die stinkbesonderen Unterhosen (Erscheinungsdatum 1. August 2015)

Band 2: Mäc Mief und das total verrückte Baumstammwerfen (Erscheinungsdatum 22. Februar 2016)

Band 3: Mäc Mief und die rätselhafte Schafentführung (Erscheinungsdatum 28. Februar 2017)

Band 4: Mäc Mief und das Gruselgewusel im Spukschloss (Erscheinungsdatum 28. Februar 2018)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.