Im Laufe der Zeit habe ich für meine Schüler:innen in der Grundschule eine Vielzahl von Karten mit Rechenaufgaben zum Ausdrucken erstellt, die sich hervorragend für das Blitzrechnen eignen. Die Karten sind ideal für das selbstständige Üben von Mathematikaufgaben, da sich die Lösung auf der Rückseite befindet.
Ob klassisch als schnelles Training oder in Form eines spannenden Kopfrechenspiels – die Möglichkeiten, diese Karten einzusetzen, sind vielfältig!
Ein großer Vorteil der Rechenkarten im Vergleich zu herkömmlichen Arbeitsblättern besteht darin, dass die Karten alle Aufgaben aus dem jeweiligen Zahlenbereich abdecken. So können Schüler:innen gezielt Aufgaben, die sie noch nicht beherrschen, zur Seite legen und diese immer wieder üben – wie beim Vokabellernen.
Vorbereitung des Materials
Folgendes Material benötigt ihr zum Blitzrechnen:
- Kartensatz mit gewünschten Rechenaufgaben
- evtl. Stoppuhr oder Sanduhr
Druckt die Datei doppelseitig aus, damit auf der Rückseite die Lösungen sind. Wer die Möglichkeit dazu hat, kann etwas stärkeres Papier verwenden, damit die Lösung nicht durchscheint. Für den Einsatz in der Klasse müssen die Karten robuster sein, daher laminiere ich die Seiten anschließend. Wenn die Rechenkarten nur von einzelnen Kindern verwendet werden, ist es nicht notwendig, diese zu laminieren. Es empfiehlt sich aber dickeres Papier.
Blitzrechnen in Klasse 1
Rechenaufgaben im Zahlenraum bis 6
Die Datei mit den Rechenaufgaben bis 6 habe ich für meine Schüler:innen mit erhöhtem Förderbedarf erstellt (Förderschwerpunkte Lernen und Geistige Entwicklung). Sie nutzen die Rechenkarten über Klasse 1 hinweg, da diese Kinder deutlich später nur mit abstrakten Zahlen üben. Für den regulären Unterricht in der Grundschule sind diese Aufgaben nicht unbedingt notwendig. Wer möchte, kann die Rechenaufgaben für Vorschulkinder ausdrucken und als Blitzrechenübung verwenden.
Blitzrechnen im Zehnerraum
Die Plusaufgaben und Minusaufgaben im Zahlenraum bis 10 kommen zum Einsatz, nachdem die Schüler:innen in Klasse 1 die Zahlzerlegung geübt haben und das Prinzip der Addition verstehen. Ich setze diese Karten bei Schüler:innen ebenfalls in höheren Schuljahren zum Blitzrechnen ein, wenn die Aufgaben nicht ausreichend automatisiert sind. Das kann beispielsweise bei Kindern mit Dyskalkulie der Fall sein.
Blitzrechnen im Zwanzigerraum
Die Rechenaufgaben bis 20 habe ich unterteilt, damit die Schüler:innen nicht gleich mit allen Aufgaben konfrontiert werden, sondern zunächst mit den einfacheren Aufgaben beginnen und sich später den schwierigeren zuwenden können. Plusaufgaben (Addition) sind leichter als Minusaufgaben (Subtraktion). Bei beiden sind die Aufgaben mit Zehnerübergang schwerer.
Somit ergibt sich folgende Reihenfolge nach Schwierigkeit:
- Plusaufgaben bis 20 ohne Zehnerübergang
- Minusaufgaben bis 20 ohne Zehnerübergang
- Plusaufgaben bis 20 mit Zehnerübergang
- Minusaufgaben bis 20 mit Zehnerübergang
Blitzrechnen in Klasse 2
Blitzrechnen im Hunderterraum
Wenn die Rechenaufgaben im Zahlenraum bis 10 und bis 20 automatisiert sind, ist eine gute Grundlage für das Rechnen im Zahlenraum bis 100 gelegt. Plus- und Minusaufgaben bis 100 sind über verschiedene Rechenstrategien aus den Aufgaben im Zahlenraum bis 20 ableitbar.
Beispiel: Zwergenaufgabe: 3+6=9, Riesenaufgabe: 23+36=59
Die Schüler:innen sollen die Aufgaben zwar möglichst schnell lösen können, es ist aber nicht notwendig, alle Aufgaben bis 100 auswendig zu wissen. Deswegen habe ich vorerst auf Aufgabenkarten zur Addition und Subtraktion bis 100 verzichtet. Schreibt mir gerne, wenn ihr das anders seht und ich entsprechende Rechenaufgaben zum Ausdrucken noch erstellen sollte.
Anders verhält es sich mit dem Einmaleins. Dieses bildet die Grundlage für das Rechnen in höheren Schuljahren (Bruchrechnung etc.) und muss daher zuverlässig und möglichst schnell aus dem Gedächtnis abrufbar sein. Nachdem die Kinder verstanden haben, was die Multiplikation ist, sollen sie zunächst die Kernaufgaben auswendig lernen. Manche Lehrer:innen bezeichnen sie auch als Sonnenaufgaben. Sind diese gesichert, lassen sich daraus alle anderen Malaufgaben herleiten. Spätestens am Ende der Grundschulzeit sollten dann alle Rechenaufgaben des Einmaleins auswendig gebracht werden.
Rechenaufgaben des Einmaleins
Da ich die Datei mit den Kernaufgaben allen Kindern zum Üben mit nach Hause gegeben habe, findet ihr hier eine Datei einzig mit den Kernaufgaben des Einmaleins.
Danach bespreche ich im Unterricht intensiv, wie sich aus diesen Kernaufgaben die restlichen Malaufgaben zusammenstellen lassen. Ist auch das gefestigt, geht es erneut ans Auswendiglernen und Blitzrechnen. Dafür findet ihr alle Malaufgaben in einer Datei zusammengefast, wobei die Kernaufgaben/ Sonnenaufgaben mit dem Symbol der Sonne zur Erinnerung markiert sind. Da auch die Tauschaufgaben eine gute Hilfe sein können, habe ich sie ebenfalls auf der Vorderseite notiert.
Liebe Anna,
ganz herzlichen Dank für die liebevoll gestalteten und abgestuften Karten. Die sind genau richtig, um sie Kindern und Eltern für zuhause an die HAnd zu geben, nachdem man im Unterricht die Strategien eingeführt hat.