Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen

Märchenbuch Märchen Hans Christian Andersen, Andersen Märchen

 

Hans Christian Andersen wurde 1805 als Sohn eines armen Schumachers geboren. Er ist einer der bekanntesten Dichter und Schriftsteller Dänemarks. Berühmtheit erlangte er durch seine Kunstmärchen, die in zahlreiche Sprachen übersetzt wurden und zu den Klassikern in der Kinderliteratur zählen. Seine Märchen sind stilistisch vielseitig und oftmals voller Anspielungen, so dass sie an Kinder und Erwachsene gleichermaßen gerichtet sind.

In dieser Märchenausgabe sind neben „Die kleine Meerjungfrau“ folgende Märchen enthalten: Die Nachtigall, Das hässliche Entlein, Der Schweinehirt, Das Feuerzeug, Die Prinzessin auf der Erbse, Des Kaisers neue Kleider, Die roten Schuhe, Däumelinchen, Der standhafte Zinnsoldat, Das Mädchen mit den Schwefelhölzern, Die Schneekönigin.

Die Ausgabe vom Coppenrath Verlag ist ein kleiner bibliophiler Schatz. Die teils filigranen Gestaltungselemente sind nur bedingt für Kinderhände geeignet. Es ist ein Buch für gemeinsame Lesestunden, eines, das es unter der Flut an Märchenbüchern vermag, wieder Ehrfurcht vor Büchern und den darin enthaltenen Geschichten zu erwecken. Gleichzeitig hat es ein handliches Format (17×24).

©Andersen & MinaLima: Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen, Coppenrath 2019

Der Text ist auf cremefarbenen Seiten gedruckt, jede Doppelseite enthält kleine und größere Ornamente und Illustrationen. Diese sind in ihrer Darstellung der Inhalte und der Gestaltung grafisch und unmodern gehalten und tragen damit dazu bei, eine Distanz zu den Erzählungen herzustellen, sie in historisch vergangenen Zeiten zu verorden. Und wer die Märchen von Hans Christian Andersen kennt, der weiß, dass einem einige der Märchen derart nahe gehen, dass es diese Distanz braucht. Die Illustrationen allein bieten wenig Spielraum für eigene Interpretationen, sie bleiben inhaltlich nah am Text und illustrieren diesen lediglich, das aber sehr ansprechend und überzeugend.

 

Hans Christian Andersen & MinaLima (Grafikdesignstudio)
Die kleine Meerjungfrau und andere Märchen
Coppenrath 2019
ISBN 978-3-649-62475-2
240 Seiten * Preis 30 € [D] * Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert