Ein Jahr mit den Bienen

Kinderbuch über Bienen

Summ, summ, summ, Bienchen summ herum… Endlich! Die Sonne lacht, es riecht nach Frühling in der Luft. Wie viele andere Insekten schwärmen nun auch die Bienen aus und machen sich an die Arbeit. Was es alles zu tun gibt! Nicht umsonst ist die Rede vom Fleißgen Bienchen …

Im Bienenvolk hat jedes Tier seine Aufgaben und die steht bereits fest, wenn es als Ei abgelegt wird. Dabei ist das Leben der einzelnen Bienen meist recht kurz und längst nicht alle Verhaltensweisen sind erforscht. Denn warum die Drohnen, also die Männer unter den Bienen, sich gegenüber den Arbeiterinnen rüpelhaft benehmen und es dennoch harmonischer zugeht, wenn sie dabei sind, ist wirklich rätselhaft.

Wusstet ihr, dass es Winterbienen gibt? Im Gegensatz zu vielen anderen Tieren und Pflanzen ist der Frühling für sie kein Neubeginn, sondern das Ende ihres Lebens. Jede Biene steht im Dienste ihres Volkes. Hat sie ihre Aufgabe erledigt, stirbt sie. Das klingt hart, oder?

Auch wenn sie unseren moralischen Ansprüchen nicht genügen sind die Bienen schützenswert. Jedes Kind sollte es wissen, ohne die fleißigen kleinen Bienen gäbe es deutlich weniger Äpfel, Birnen und andere Früchte (mit weitreichenden Folgen). Das weltweite Bienensterben ist alarmierend, daher informiert dieses Buch nicht nur sehr umfangreich über die Bienen, sondern enthält Hinweise, wie wir sie schützen können. Wirklich toll gemacht! Einzig ein Register habe ich mir in Anbetracht der Fülle an Informationen gewünscht.

Das ist wieder eins der Kinderbücher, aus denen Erwachsenen noch jede Menge lernen können. Neben Sachinformationen finden sich leckere Rezepte mit Honig und eine Anleitung für die Kerzen aus Bienenwachs. Das Buch kann für Projekte in Kindergarten und Grundschule rings um Bienen oder den Frühling zum Einsatz kommen.

David Gerstmeier & Tobias Miltenberger & Hannah Götte:
Ein Jahr mit den Bienen
Was sie lieben, was sie tun und warum die Königin die Mutter aller Bienen ist
Kosmos Verlag 2018
ISBN 978-3-440-15951-4
80 Seiten * Preis: 14,99 € [D] * Altersempfehlung: ab 6 Jahren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.