Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke

Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke ist ein Bilderbuch über den menschlichen Körper, das sich als Einstieg für ein Projekt in der Kita über "Mein Körper" eignet.

Warum müssen wir pupsen? Und wieso niesen wir? „Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke“ ist ein amüsantes Sachbilderbuch, das die Körperfunktionen aufgreift. Ein super Einstieg für Projekte in der KiTa über den Körper.

Kennt ihr die unaufhaltsamen Fünf? Sie lauern in uns, in jedem von uns. Und sie kommen immer dann zum Vorschein, wann sie es wollen. Ob uns das gefällt, ist ihnen dabei völlig egal. Na, kennt ihr sie? Wisst ihr wen ich meine? Die Rede ist von Professor Hatschi, Fräulein Hicks, dem Gähn-Män, dem Rülps und der kleinen Pupswolke. Sie wohnen an unterschiedlichen Orten in unserem Körper und jeder hat eine eigene Superkraft. Doch wer ist am besten? Wer von ihnen ist am unaufhaltsamsten? Ein lustiger Wettstreit beginnt, der ein überraschendes Ende nimmt, denn Meister Schnarch hatten die Fünf ganz vergessen… 

„Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke“ ist ein urkomisches Sachbilderbuch und eine verrückte Reise durch unseren Körper. Rülpsen, Gähnen, Pupsen, Hicksen und Niesen – das interessiert Kinder ganz bestimmt. Die Körperfunktionen werden unterhaltsam thematisiert, wobei sowohl der Text als auch die Bilder hervorragend sind. Auf den Bildern sind die einzelnen Organe abgebildet, in denen die Figuren wohnen und wirken. Das ist gelungen umgesetzt, denn kleine Kinder werden das übersehen und sich viel mehr auf die lustigen Abbildungen konzentrieren, während ältere Kinder die Sachinformationen herausfiltern. Dieses Buch macht einfach Spaß! 

KiTa Projekt „Mein Körper“

Ich empfehle dieses Bilderbuch für Projekte in der KiTa über den menschlichen Körper. Es eignet sich sehr gut als Einstieg in das Thema „Mein Körper“. Darauf aufbauend kann verschiedenen Fragestellungen rings um die Körperfunktionen nachgegangen werden, wozu es auch spannende Experimente gibt (nicht hier im Buch).

  • Warum müssen wir pupsen?
  • Warum rülpsen wir?
  • Was passiert, wenn wir hicksen?

 

Eva Dax & Sabine Dully:
Fräulein Hicks und die kleine Pupswolke – Eine verrückte Reise durch unseren Körper
Oetinger 2016
ISBN 978-3-7891-0368-1
32 Seiten * Preis: 12,99 € [D] * Altersempfehlung: 3-6 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.