[Inhalt, Rezension]
Ist unendlich das Gegenteil von endlich? Was ist die kleinste Zahl der Welt? Wie sehen unendliche Bilder aus? Und gibt es verschieden große Unendlichkeiten? Diese und viele weitere Fragen könnt ihr mit dem Sachbuch Was kommt hinter dem Universum? erforschen. Es ist ein besonderes Buch, das sich sowohl für die Begabtenförderung als auch den Ethik- und Mathematikunterricht eignet.
Die Frage, was Unendlichkeit ist, erscheint auf den ersten Blick leicht zu beantworten. Beim genauen Nachdenken wird schnell klar: So einfach ist das nicht! Unendlichkeit hat viele Facetten und lässt sich aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten und erklären. Den verschiedenen Sichtweisen wird dieses Kinderbuch gerecht, indem eine Annäherung an das Thema aus mathematischer, naturwissenschaftlicher, künstlerischer und philosophischer Sicht erfolgt.
Jede Doppelseite widmet sich einer Frage, die dann diskutiert wird. Dabei fällt schnell auf, dass es sich hierbei nicht um ein klassisches Bilderbuch handelt, wie man es auf den ersten Blick aufgrund des Covers und des Buchformates vielleicht vermutet. Dafür sind die Texte zu umfangreich und die Illustrationen haben überwiegend einen begleitenden Charakter (Ausnahme: 2 Doppelseiten mit der bildlichen und künstlerischen Darstellung von Unendlichkeit). Vielmehr ist es ein Sachbuch für Kinder ab 8 Jahren, die Freude am Denken entwickeln. Es eignet sich in der Begabtenförderung und kann bei hoch- und höchstbegabten Kindern sicherlich schon früher zum Einsatz kommen. Außerdem kann es im Ethik- und Mathematikunterricht Verwendung finden.
Bemerkenswert ist, mit welcher Leichtigkeit die sprachlichen Erklärungen erfolgen. Es ist dem Autor Jörg Bernard hervorragend gelungen, die Sachverhalte für Kinder und Laien verständlich und nachvollziehbar auszudrücken. Und das, obwohl erste Ansätze der höheren Mathematik und tiefgreifende philosophische Fragestellungen zur Sprache kommen. Begriffe wie Fraktale, das Pascalsche Dreieck und das Perpetuum mobile tauchen ebenso auf wie die Namen einiger bekannter Philosophen und Mathematiker.
Die Bilder hätte ich auf den ersten Blick nicht der Illustratorin Andrea Stegmaier zugeordnet, da ich diese als kontrastreicher, mit stärkeren Hell-Dunkel-Kontrasten in Erinnerung habe. In diesem Buch sind sie tendenziell pastellfarben, in gedämpfteren Tönen gehalten. Sehr gelungen ist der Griff zu Sprechblasen, mittels derer die Figuren aus dem Buch über Fragen zu weiterführenden Gedanken anregen und die Lesenden dabei direkt ansprechen. Weiterhin wurde darauf geachtet, in den Bildern Menschen unterschiedlicher Hautfarben und damit möglicherweise unterschiedlicher Nationalitäten gleichwertig darzustellen. Sehr gut!
Fazit
Was kommt hinter dem Universum? ist ein bemerkenswertes Kinderbuch, an dem insbesondere begabte Kinder ihre Freude haben. Es liefert Denkanstöße zu verschiedenen Fragen rings um die Unendlichkeit und animiert dazu, sich mit diesem Thema auseinanderzusetzen und möglicherweise das ein oder andere im Nachgang noch zu vertiefen.
Jörg Bernardy (Text) und Andrea Stegmaier (Illustrationen):
Was kommt hinter dem Universum? (Fast) alles über die Unendlichkeit
Beltz & Gelberg 2024
ISBN 978-3-407-75947-4
62 Seiten * Preis: 18 € [D] * Altersempfehlung: 8-12 Jahre