Hotel Winterschlaf

Mitten im Wald liegt das Hotel Winterschlaf. In diesem können die Tiere wohlbehütet den Winter verschlafen bis die warmen Sonnenstrahlen des Frühlings sie wieder an ihren Nasen kitzelt.

Wenn das Laub im Wald dieselbe Farbe wie der Schwanz des Fuchses hat, wenn es fuchsschwanzrot ist, dann wird es allerhöchste Zeit. Schnell flitzt der Fuchs zu einem bestimmten Baum, in dem sich das Wald-Hotel namens „Winterschlaf“ befindet. Eilig macht er sich ans Werk und bereitet alles für die Gäste vor, die bald eintreffen werden.

Bär, Dachs, Igel, Fledermaus und viele andere Winterschläfer, sie kommen alle ins Wald-Hotel, um hier ihren Winterschlaf zu halten. Während der Fuchs noch werkelt und macht, stehen sie bereits gähnend davor. Sind alle Vorbereitungen erledigt, hat der Fuchs immer noch keine Ruhe, schließlich wollen alle Tiere ins Bett gebracht werden und jedes von ihnen hat dabei spezielle Bedürfnisse und Wünsche.

Bilderbuch für Herbst und Winter

„Hotel Winterschlaf“ ist ein herbstlich illustriertes Bilderbuch, das uns mit seinen kräftigen, warmen Farben und den modernen Illustrationen sehr gut gefällt.

Kinderbuch Winterschlaf
© Hotel Winterschlaf, Carlsen Verlag 2018

Der Text ist in teils etwas holprigen Reimen geschrieben. Einige sind unterhaltsam und flott und lassen sich gut vorlesen, an einigen Stellen gelingt die Betonung nicht ganz so gut, weil die Brüche am Zeilenende mitunter ungünstig sind. ABER: Die Illustrationen reißen das wieder raus. Uns gefällt das grafische Design und die vielen Muster und Strukturen. Bei den Tieren erkennt man trotz starker Vermenschlichung das charakteristische Aussehen der jeweiligen Art.

Gute-Nacht-Geschichte für jede Jahreszeit

Die Farbgebung und der beschriebene Winterschlaf passen zum Herbst, gleichzeitig ist dieses Buch eine Gute-Nacht-Geschichte für Kinder, die zu jeder Jahreszeit gelesen werden kann. Bevor sie in das Reich der Träume gleiten, braucht jedes Tier einen kurzen Wohlfühlmoment, in welchem er vom Fuchs besondere Beachtung erhält. Auch während des Schlafes wacht der Fuchs über die Tiere und wie bei einigen Kindern in der Nacht, schlafen nicht alle Tiere den gesamten Winter durch, sondern wecken dazwischen kurz auf.

 

Thomas Krüger (Autor) & Eleanor Sommer (Illustratorin):
Hotel Winterschlaf
Carlsen Verlag 2018
ISBN 978-3-551-51056-3
32 Seiten * gebundene Ausgabe 13 € [D] * Altersempfehlung: 3-6 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.