Buchstabenfächer

Der Buchstabenfächer ist ein Legematerial zum Lesen lernen. Ich setze es als motivierende Übung für Kinder in Klasse 1 sowie bei Kindern mit besonderen Schwierigkeiten (LRS, Inklusion, DaZ) ein.

Buchstabenfächer eignen sich dafür, dass die Kinder erste Wörter aus vorgegebenen Buchstaben „zusammenbauen“. Die Arbeit erfordert ein ähnliches Vorgehen wie beim selbstständigen Schreiben von Wörtern. Das Wort wird Laut für Laut abgehört (Phonemanalyse) und dabei der jeweilige Buchstabe herausgesucht. Dabei werden die Buchstaben eines Fächern in die richtige Reihenfolge gebracht. Anschließend sollen die Kinder das Wort lesen (Phonemsynthese) und mit der Lösung auf der Rückseite kontrollieren.

Buchstabenfächer eignen sich für Kinder, denen das Schreiben schwer fällt und die Übungen benötigen, die sie davon entlasten. Außerdem ist es abwechslungsreich und damit motivierend, zwischendurch mit Legematerial zu arbeiten. Streichholzschachtelwörter funktionieren nach demselben Prinzip. 

Zur Differenzierung können die Kinder das Wort mit dem Buchstabenfächer zuerst legen, dann ins Heft schreiben und das Geschriebene mit der Lösung kontrollieren.

Ich setze die Buchstabenfächer in der Arbeit mit Inklusionskindern (Förderschwerpunkt Lernen) und zur Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreibschwierigkeiten ein. Daher folgt die Auswahl der Wörter bestimmten Kriterien und ist in Stufen unterteilt. Die Schwierigkeit nimmt im Verlauf der Stufen zu.
Für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (oder allgemein Fremdsprache) habe ich die Artikel über Farbpunkte hinzugefügt. Damit eignet sich das Material auch im DaZ-Unterricht.

Materialvorbereitung

Druckt die Datei doppelseitig aus (Bindung lange Seite), damit die Lösung auf der Rückseite steht. Je nach Vorliebe könnt ihr das Papier laminieren oder nicht. Anschließend stanzt ihr die vorgedruckten Löcher aus. Nun könnt ihr jeden Buchstabenfächer mit einer Buchschraube zusammenheften. Achtet dabei darauf, dass ihr die Reihenfolge der Buchstaben vertauscht, denn die sollen die Kinder selber herausfinden.

Material

  • Datei für die Buchstabenfächer
  • evtl. Laminierfolien
  • Locher oder Stanzer
  • Buchschraube

Buchstabenfächer Stufe 1

In Stufe 1 bestehen die Wörter der Buchstabenfächer aus den Buchstaben m, l und s, kombiniert mit Vokalen.
An die Expert*innen unter euch: Die Wortauswahl ist hier leider begrenzt und die Wörter sind häufig keine typisch deutschen Wörter (lila, Salami, Lama). Für dieses Problem habe ich keine bessere Lösung gefunden. Wenn ihr eine habt, schreibt sie mir gerne in die Kommentare.

Buchstabenfächer Stufe 2

Nun enthalten die Buchstabenfächer Wörter mit den Buchstaben f, n und r, wieder kombiniert mit Vokalen.
Für Wörter mit langem i habe ich ausschließlich Wörter gewählt, die mit <ie> geschrieben werden, weil das der Normalfall im Deutsch ist. Wörter wie Igel, bei denen wir ein lang gedehntes i hören und dieses nur mit <i> schreiben, sind eine Ausnahme.
Für manche Kinder ist es schwierig, wenn bereits auf Stufe 2 Wörter mit ei und Wörter mit ie dabei sind. Wenn es hierbei zu andauernden Verwechslungen kommt, kann man einzelne Buchstabenfächer zunächst weglassen und sich vorerst nur auf eins von beiden konzentrieren.

Weitere Stufen sind bereits in Arbeit und folgen.

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