Ich, Odin und die wilden Wikinger

nordische Mythologie und nordische Götter für Kinder erzählt

Odin, Loki und Thor – hier erzählen die Götter selbst ihre Geschichte und entführen uns in die Welt der nordischen Mythologie mit unsterblichen Wesen und kraftvoller Magie.

Der Götterboss der nordischen Mythologie, Odin, ist empört. Wie kann es sein, dass ausgerechnet er immer mehr in Vergessenheit gerät?! Sind seine Heldentaten nicht Grund genug, damit sie unter den Menschen von Generation zu Generation weitergetragen werden? Zeit zum Handeln, findet Odin, und nimmt die Überlieferung der Göttertaten selber in die Hand, bzw. fordert die anderen Götter dazu auf, es ihm gleich zu tun. So sind es in diesem Hörbuch die Götter selber, die uns ihre Geschichten erzählen und uns in eine Welt mit Riesen, Zwergen und Magie entführen, in der wir Menschen vollkommen unbedeutend erscheinen.

In einer saloppen Sprache, die bei jungen Hörer*innen definitiv gut ankommt, berichtet Odin zunächst, warum er nur ein Auge hat. Der Anfang der Geschichte fiel ihm nicht ganz leicht, denn wo soll er anfangen, schließlich hat er sooo viele Abenteuer erlebt, Schlachten erfolgreich ausgetragen und Gegner besiegt. Nein, Bescheidenheit gehört nicht zu Odins Charaktereigenschaften und genau diese angeberische Art wirkt sehr unterhaltsam. Die Logik der Götter ist selten die unsere und so zeigt sich trotz der modernen Sprache, dass wir es hier mit der nordischen Mythologie zu tun haben, die der Autor Frank Schwieger als Latein- und Geschichtslehrer ausgesprochen geschickt inszeniert an uns heranträgt.

Mag man von all dem Heldentum und antiquierten Rollenbildern, die die Götter leben und vor sich hertragen, halten was man will, als Teil der Allgemeinbildung sollte jedes Kind von Odin, Loki, Thor, dem Lindwurm und all den anderen gehört haben. Mit dem Hörbuch „Ich, Odin und die wilden Wikinger“ macht das sogar richtig Spaß. Dafür lesen verschiedene Sprecher*innen im Wechsel die Götterrollen, darunter auch Peter Kaempfe, der bei Igel Records bereits zahlreiche Hörbuch- und Hörspielproduktionen als Sprecher umgesetzt hat.

Frank Schwieger (Autor) &verschiedene Sprecher*innen:
Ich, Odin und die wilden Wikinger
Igel Records 2019
ISBN 978-3731312161
Dauer: 300 min (5 CDs) * Preis: 30 € * Altersempfehlung: ab 8 Jahren

 

Bloggeraktion zum Weltkindertag - Heute ein Buch

Heute ist Kindertag und das will ich mit euch feiern! Für Kinder und Familien gehören Geschichten mit zu den schönsten Geschenken. Ihr habt daher bis zum 04.06.2019 um 23.59 Uhr hier die Chance, eins von insgesamt drei Hörbüchern „Ich, Odin und die wilden Wikinger“ zu gewinnen. Jeweils ein zusätzliches Los könnt ihr auf Facebook und Instagram erhalten, sowie ich den Beitrag dort veröffentlicht habe. Folgendes müsst ihr tun, um in den Lostopf zu gelangen:

Schreibt in den Kommentaren unter diesem Beitrag, für wen ihr das Buch gerne haben möchtet.

Hinterlasst dabei eine gültige Mailandresse, unter der ich euch im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.

Die Daten der Teilnehmer werden nicht weitergegeben und vertraulich behandelt. Die Übermittlung personenbezogener Daten wird erst erforderlich, wenn der Gewinn ausgehändigt wird. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Abwicklung des Gewinnspiels nötig ist. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden alle Daten unverzüglich wieder gelöscht.

Ihr seid mindestens 18 Jahre alt.
Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands.
Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
Die Auslosung erfolgt über einen Zufallsgenerator.
Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
Das Gewinnspiel kann jederzeit geändert oder abgebrochen werden.

Weitere teilnehmende Blogs dieser Aktion findet ihr hier. Schaut vorbei, es lohnt sich!

Susanne von Familienbücherei
Marsha von Mutter & Söhnchen
Miri von Geschichtenwolke
Jenny von Kinderchaos
Steffi von Biber & Butzemann unterwegs
Alu von Grosseköpfe
Anne von X mal anders sein
Sylvi von Mom’s favorites and more
Sari von Heldenhaushalt
Katja von Küstenkidsunterwegs
Juli von Juliliest
Janet von Kinderbuchlesen.de

46 Gedanken zu „Ich, Odin und die wilden Wikinger“

  1. Ich würde das Hörspiel sehr gerne für meine beiden Jungs gewinnen und würde mich sehr auf das Mithören freuen ;D
    Lieben Dank für die schöne Verlosung Saskia

  2. Die CD würde meinem großen Rabauken super gefallen. Er liebt Wikingergeschichten, Abenteuer und was noch so alles spannend ist! Habe gerne auf FB geteilt.

    Liebe Grüße
    FIona

  3. Oh was für ein interessantes Buch du hier vorstellst. Wir lieben Wickinger, wären aber Hörbuchersties, weil wir bisher nur Papierleser sind 🙂 mein kleiner Sohn würde sich zusammen mit mir sehr über diesen Gewinn freuen.

  4. Hallo, das sind ja interessante Hoerbuecher. Meine Paenz wuerden sich sehr freuen, neues Hoerfutter fuer die Ohren zu bekommen. 🍀😊

  5. Mein Neffe interessiert sich gerade sehr für Götter und Wikinger waren schon immer angesagt 🙂 Das Hörspiel wäre eine tolle Überraschung für unsere nächste Autofahrt.

  6. Am liebsten für mich😉 ich liebe die nordischen Sagen.
    Aber ich möchte es gern für mein Patenkind gewinnen, der ein totaler Wikinger Fan ist. Ich darf sich mithören ….
    Liebe Grüße, Bine

  7. Hörbücher sind immer schön für die Autofahrt oder aber auch zum Träumen . 🍀 Der Gewinn ist so mega superfein , da hüpfe ich doch für Groß und Klein in den Lostopf rein ! 🍀 Denn auch wir Eltern hören sehr gerne bei so lehrreichen Themen mit ……

  8. Ich versuche mein Glück für unsere Große. Sie wäre hier sicher eine begeisterte Zuhörerin. Da würde ich ihr wohl auch gleich Gesellschaft leisten. Es hört sich nämlich ziemlich spannend an 🙂

  9. Unsere Mädels (9 und 7) und unser Lütter (4) würden sich bestimmt sehr über diese tolle Überraschung freuen. Sie lieben die Skandinavier, Wikinger und ihre Geschichten lieben sie auch. Neuen Input mögen sie sehr… 🙂
    Beim nächsten Mal in Schleswig Holstein wollen wir gerne in das tolle Wikingermuseum Haithabu… Mein Mann war dort als Jugendlicher und mag seinen Kindern ähnliche Erinnerungen bescheren, die länger im Kopf bleiben.

    Danke für die tolle Aktion und noch einen schönen int. Kindertag!

  10. Meine Maus wär begeistert – sie ist wissbegierig und dazu liebt sie Hörspiele. Und ich finde es Klasse wenn sie dabei ganz nebenbei was lernt 😉 Und bestimmt der Rest der Familie auch noch 😉

  11. Das erinnert mich an meine eigene Kindheit, Sagen und Geschichten fand ich spitze.
    Das möchte ich unserem Kind auch nahe bringen und würde mich daher freuen ein Hörbuch zu gewinnen.
    Danke für die Chance 🙂

  12. Huhu!

    Das hört sich richtig toll an und wäre sicher etwas für unsere „große“ Tochter :-)! Wir haben noch zwei Nesthäckchen bekommen und sind jetzt oft erstaunt, wie groß unser Mädchen jetzt wirkt, obwohl sie doch auch noch ein Kind ist! Sie würde sich sicher riesig freuen, wenn mal wieder nicht nur Bobo Bär bei uns läuft ;-)!

    Glg, Tanja Murmelmama

  13. Yeah, das hört sich nach sehr spannender Unterhaltung an…gerne würden wir damit unserem Sohnemann eine Freude machen.
    Schöne Grüße
    Max

  14. Danke für die tolle Verlosung
    Würde das Hörspiel gern mit meiner Kleinen auf der Urlaubsautofahrt anhören.Dann vergeht die Zeit bestimmt wie im Flug 😉
    Lg

  15. Das Hörbuch würde ich sehr gerne mit meiner Tochter hören. Danke für das Gewinnspiel. Allen Kindern einen schönen Kindertag
    LG nobi

  16. Vielen Dank für die tolle Buchvorstellung und Verlosung. Das Buch würde ich mit meiner Enkelin lesen und auch für meine ehrenamtliche Tätigkeit als Vorleserin in der Kita, Grundschule und der Migrantengruppe nutzen.
    LG Rose

  17. Tolles Gewinnspiel:)Ich würde die CD gerne in der Schule einsetzen zB während der Frühstückspause lieben meine Kids Hörspiele:)

  18. Ich würde dieses Hörbuch super gerne für meine Klasse und darauf folgende Klassen gewinnen 😍 Ein tolles Thema, wozu mir leider bisher noch einiges an Material fehlt..

  19. Was für eine coole Aktion. Immer wieder toll, was für interessante (Hör)Bücher vorgestellt werden, auf die man sonst nie gekommen wäre. Mein Sohn liebt Hörspiele und ist dann mitunter stundenlang im Zimmer verschwunden. ☺️
    Liebe Grüße

  20. Liebe Anna, ich würde dieses Hörbuch gern meinen Sohn zum Geburtstag schenken. Er interessiert sich grad sehr für Götter, antike Helden und Geschichte im Allgemeinen. Das wär echt toll.

  21. Das Buch hört sich fantastisch an. Ich bin Föderschullehrerin und bin immer auf der Suche nach Unterrichtsmaterial für das Fach Geschichte, das meinen Schülern einen spannenden Zugang zur Geschichte ermöglicht! Die Wikinger ist ein tolles Thema und ein Hörbuch fehlt mir defenitiv noch!🤩

  22. Ich würde das Hörbuch liebend gerne für meine Kinder gewinnen und mein Neffe würde da sicherlich auch gespannt zuhören wenn er bei uns ist 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.