Krimi Puzzle für Kinder: Die drei ??? Kids

Krimi-Puzzle Die drei ??? Kids, Lesepuzzle

Detektive aufgepasst! Bei den Krimi Puzzles mit den drei ??? Kids von Kosmos heißt es erst lesen, dann puzzeln, Hinweise suchen und zum Schluss klug kombinieren. Eine tolle Kombination aus Puzzle und kurzem Lesetext.

Justus, Peter und Bob – wer kennt sie nicht, die drei Fragezeichen? Die Detektivserie für Kinder- und Jugendliche aus den USA ist Kult und seit Jahren verkaufen sich die Merchandise-Artikel rings um die drei Fragezeichen bestens. Einer davon gefällt uns richtig gut, die Krimi Puzzle mit den drei Fragezeichen Kids.

Krimipuzzle sind eine Kombination aus einer Detektivgeschichte und einem Puzzle. Zuerst wird die kurze Geschichte (ca. 6 Seiten) gelesen. Sie endet mit einem ungelösten Fall, der aufgeklärt werden soll. Der Text enthält bereits Hinweise zur Lösung des Rätsels, kann aber erst mithilfe des vollständigen Puzzlesbildes geklärt werden. Nun wird gepuzzelt. Es entsteht ein Bild, auf dem allerhand los ist. Irgendwo dazwischen sind die drei Fragezeichen Kids und natürlich der oder die Täter. Jetzt geht es auf Spurensuche. Nur wer aufmerksam schaut und am Ende klug kombiniert, erkennt die entscheidenden Hinweise und überführt damit den oder die Täter. Zur Kontrolle dürfen die letzten Seiten der Geschichte gelesen werden, wo die drei ??? den Fall lösen.

Krimi Puzzle: Chaos im Zoo

Justus, Peter und Bob laufen durch den Zoo, als sie plötzlich Hilferufe hören. Nanu, was ist passiert? Eine aufgeregte Frau rennt ihnen entgegen, hinter ihr ein Flamingo. Nachdem sich die drei ??? über das Verhalten der Dame amüsiert haben, werden sie stutzig. Warum läuft der Flamingo frei umher? Kurz darauf sehen die drei weitere Tiere, die aus ihren Gehegen ausgebüxt sind und der Direktor empfiehlt in seiner Durchsage allen Besuchern, den Zoo möglichst schnell zu verlassen. Ein klarer Fall für die drei Detektive, die dem Täter bereits dicht auf der Spur sind. 

„Chaos im Zoo“ ist ein Krimi Puzzle für Kinder ab 7 Jahren. Ob diese Altersangabe passend für das jeweilige Kind ist, hängt zum einen vom Text und zum anderen vom Puzzle ab. Der Text besteht aus 6 Seiten in etwas größerer Schrift, ist aber nicht ganz einfach zu lesen, weil darin zum Beispiel wörtliche Rede mit abgebrochenen Sätzen vorkommt. Eine Alternative wäre es, dem Kind die kurze Geschichte vorzulesen. 

Das Puzzle besteht aus 150 Teilen und das Bildmotiv lässt sich leicht puzzlen, damit kommen 7 jährige Kinder in der Regel zurecht. Für die Auflösung sind die fluoreszierenden Spuren hilfreich, die im Dunkeln leuchten. Eine tolle Idee!

Das chaotische Wimmelbild lädt während und nach der Lösung des Falls zu einer Entdeckungsreise ein. Einige Details sind amüsant, andere, wie die Pinguine bei den Eisbären, etwas merkwürdig.

Krimi Puzzle: Spuk auf dem Schulfest

Die drei ??? Justus, Peter und Bob haben bald Ferien, doch zuvor findet in der Schule das große Lichterfest statt. Endlich! Alle können es kaum erwarten, denn zur Krönung des Festes soll das Geheimnis der Zeitkapsel gelüftet werden. Stellt euch vor, im Schulgarten wurde eine Kapsel entdeckt, die dort von SchülerInnen der Schule vor 100 Jahren vergraben wurde. Was wohl darin steckt? So schnell werden es Justus, Peter und Bob nicht erfahren, denn erst spukt es tagsüber in der Schule und am Abend gelingt es einem Dieb, die Zeitkapsel stehlen. So ein Mist! Doch die Täter haben Spuren hinterlassen, anhand derer sie schnell gefunden werden. Findet ihr sie? Für die drei ??? ist der Fall schnell gelöst.

„Spuk auf dem Schulfest“ ist ein Krimi Puzzle für Kinder ab 8 Jahren. Der Text ist geringfügig länger als beim Krimi Puzzle „Chaos im Zoo“, nun sind es fast 7 Seiten, die zu lesen sind. Das Puzzle hat 200 Teile mit einfachem Bildmotiv, das sich ebenfalls leicht puzzeln lässt. Für die Lösung des Falles ist ein Rotfilter hilfreich, der beiliegt. Aber auch ohne diesen gibt es allerhand Spuren zu entdecken, die letztendlich zur Aufklärung hilfreich sind. Auch dieses Puzzle leuchtet im Dunkeln und ist als Puzzle mit einem Wimmelbild selbst ohne die Geschichte schön.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.