Lasse Bär will ans Meer

LasseBär will ans Meer - Pappbilderbuch für Kleinkinder ab 1 Jahr

Hurra, endlich Sommer! Was gibt es Schöneres, als einen Urlaub am Meer? Lasse Bär und sein Freund begeben sich auf einen langen, abenteuerlichen Weg dorthin, denn Sommer ohne Meer und Strand, das geht einfach nicht.

Die Sonne scheint und es ist wunderbar warm. Feinstes Badewetter! Wie toll es doch wäre, die Sonne am Strand zu genießen und mit einem Boot in den seichten Wellen zu schaukeln… Oder lieber doch ein erfrischendes Bad im Meer? Lasse Bär und sein kleiner Freund, ein gelber Vogel, wollen auch ans Meer und so machen sie sich auf den langen Weg.

Bilderbuch für Babys Meer
©Silke Werner: Lasse Bär will ans Meer, Thekla Verlag 2018

Dafür müssen sie durch dichte Wälder laufen, Seen und Teiche unter Wasser durchqueren, mit der Seilbahn auf die höchsten Gipfel fahren und mit einem Schlitten ins Tal hinuntersausen. Mit einer Dampflok geht es weiter durchs Land, über große Brücken hinüber und anschließend in Tunneln zwischen Wurzeln und Tieren tief unter der Erde entlang. Die allen Eltern wohl bekannte Frage: „Sind wir bald da?“, entfällt, denn dafür bleibt auf dieser abenteuerlichen Reise ans Meer keine Zeit.

©Silke Werner: Lasse Bär will ans Meer, Thekla Verlag 2018

Der Weg ist das Ziel und diesen können die Kinder beim Lesen mit ihren Fingern erfühlen. Eine Spur mit roten Punkten führt über alle Bilderbuchseiten hinweg und ist durch einen speziellen Auftrag gut tastbar. Ein klassisches Mitmachbuch ist dieses Pappbilderbuch damit noch nicht, aber eine wunderbare Übung für die Feinmotorik ist es auf jeden Fall. Mal sind die Linien in großen Bögen recht leicht nachzufahren, dann geht es mit steilen Wendungen auf und ab oder gar in Schleifen durch die Luft. In der Stadt folgen Ecken um Häuser und Autos. Was für ein Spaß! Am Ende sind die beiden glücklich am Ziel. Jippie-Juhu, der Sommer ist wunderbar!

Das Pappbilderbuch ist für Kinder von ungefähr 1-2 Jahren und macht so richtig Lust auf den bevorstehenden Sommerurlaub am Meer. Wer dahin eine lange Anreise hat (und für kleine Kinder können auch kurze Strecken unendlich lang sein) sollte zur Urlaubsvorbereitung zu diesem Buch greifen. Damit können sich die Kleinen noch während der Auto- oder Zugfahrt beschäftigen und dem bevorstehenden Badeurlaub aufgeregt entgegenblicken.

 

Silke Werner (Autorin & Illustratorin):
Lasse Bär will ans Meer
Thekla Verlag 2018
ISBN 978-3-945711-22-4
24 Seiten * 10.95 € [D] * Altersempfehlung: ab12 Monaten

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.