Ein echter Detektiv hat nie Feierabend. Erst recht nicht im Urlaub in Italien, wo jede Menge ungelöste Fälle auf jemanden wie Penny Pepper und ihre Freundinnen warten. Als der Direktor im Hotel Luxorioso bemerkt, dass Handtücher verschwinden, stecken die Mädchen bereits mitten drin in den Ermittlungen.
Die Sonne lacht, die Sommerferien sind da. Auf geht‘s in den Urlaub! Gemeinsam mit ihrer Familie, Freundin Ida und der frechen Hündin Mailie fährt Penny Pepper nach Italien ans Meer. Übernachtet wird auf einem Campingplatz. Wie es der Zufall will reisen wenig später auch ihre Freundinnen Flora und Marie an. Damit ist die Detektivbande vollzählig und einem spannenden Ferienabenteuer steht nichts mehr im Wege. Oder vielleicht doch?
Während Flora und Marie in ihrer Unterkunft, dem Hotel Luxurioso, Luxus und gutes Essen genießen, müssen Penny Pepper und Ida mit aufgewärmten Dosenravioli von Penny‘s Vater vorlieb nehmen. Wie soll man da schlau kombinieren und einen Detektivfall lösen? Dieser lässt nicht lang auf sich warten, denn das Verbrechen lauert bekanntlich überall. Im Luxorioso verschwinden teure Handtücher und Bademäntel und irgendwer verkauft diese für wenig Geld am Strand. Doch die Diebe haben nicht mit Penny und ihrer Bande gerechnet, die dem internationalen Verbrechen in Italien den Kampf ansagen!
„Penny Pepper – Spione am Strand“ ist die perfekte Strandlektüre für Mädchen im Alter von 6-9 Jahren. Die Detektivgeschichte im Stil eines Comic-Romans ist humorvoll geschrieben und illustriert. Der Tonfall ist salopp, die 10-jährige Ich-Erzählerin nimmt kein Blatt vor den Mund. An einer stereotypen Geschlechterdarstellung und anderen Klischees darf man sich allerdings nicht stören, sie werden wiederholt für lustige Szenen eingesetzt. Bei Kindern kommt diese Art von Humor jedenfalls sehr gut an.
Wirklich gelungen sind die zahlreichen Erklärungen von unbekannten Worten. So wird „Suite“ folgendermaßen erklärt: „Suite – spricht man >Swieht< aus und es bedeutet ein riesiges, superteures Hotelzimmer. Meistens wohnen Rockstars und Promis in einer Suite. Ab und zu schmeißen sie dann den Fernseher aus dem Fenster. Warum, weiß ich nicht.“
Weitere Bände mit Penny Pepper
Penny Pepper Band 1 – Alles kein Problem (September 2014)
Penny Pepper Band 2 – Alarm auf der Achterbahn (April 2015)
Penny Pepper Band 3 – Chaos in der Schule (September 2015)
Penny Pepper Band 4 – Tatort Winterwald (Oktober 2016)
Penny Pepper Band 5 – Spione am Strand (Juni 2017)
Penny Pepper Band 6 – Auf Klassenfahrt (August 2017)
Penny Pepper Band 7 – Diebesjagd in London (November 2018)
Autorin Ulrike Rylance
Ulrike Rylance ist 1968 in Jena geboren. Sie studierte Germanistik und Anglistik in Leipzig und London. Anschließend blieb sie für 10 Jahre in London und arbeitete als Deutschlehrerin für Kinder und Erwachsene. Seit 2001 lebt sie mit ihrem Mann und zwei Töchtern in Seattle, USA. Außer der Penny Pepper-Reihe hat sie weitere Kinder- und Jugendbücher veröffentlicht, darunter auch zweisprachige Kinderbücher. Hier gelangst du zur Homepage von Ulrike Rylance.
Illustratorin Lisa Hänsch
Lisa Hänsch ist 1988 geboren und studierte in Münster Design und Illustration. Heute wohnt sie mit ihrem Freund und einem Hund zwischen Köln und Bonn. Neben der Illustration von Kinderbüchern gehören auch Trickfilmanimationen zu ihrem Repertoire.
Diese von ihr illustrierten Bücher habe ich bereits vorgestellt:
Ich, Onkel Mike und Plan A
Polly Schlottermotz
Hier gelangst du zur Homepage von Lisa Hänsch.
Penny Pepper 5 – Spione am Strand * Autorin Ulrike Rylance * Illustratorin Lisa Hänsch * 152 Seiten * gebundene Ausgabe 10,95€ * dtv Verlagsgesellschaft 2017 * ISBN 978-3-423-76170-3