Das Autokennzeichen Lexikon – für Kinder

Beschäftigung Kinder lange Autofahrt, Buch Autokennzeichen Lexikon für Kinder

Der Untertitel des Buches „Mit allen 300 neuen Kennzeichen!“ verrät es – in Deutschland, Österreich und Schweiz gibt es so viele Autokennzeichen, dass sich diese kaum einer merken kann. Kein Problem, denn dadurch sind fremde Kennzeichen in Kombination mit diesem Buch für Kinder eine tolle Unterhaltung auf (langen) Autofahrten.

Autofahren kann so langweilig sein! Aber wie lassen sich nörgelnde Kinder auf der Rücksitzbank verhindern? Um die Kinder auf langen Autofahrten zu beschäftigen, muss man sich allerhand einfallen lassen. Mit einem einzigen Reisespiel, Hörbuch oder Film ist es ganz sicher nicht getan, aber dieses Buch ist immerhin eine Möglichkeit zur Beschäftigung während der Autofahrt – aus unserer Sicht sogar eine ziemlich gute, denn ein ähnliches Buch fährt bei uns seit mehreren Jahren im Auto mit und wird immer wieder hervorgeholt.

„Das Autokennzeichen Lexikon“ ist ein handliches Ringbuch, in dem sämtliche Autokennzeichen von Deutschland, Österreich und der Schweiz alphabetisch geordnet sind. Zu Beginn des Buches gibt es eine interessante Einführung über die allerersten Kennzeichen und was die verschiedenen Zahlen, Buchstaben und Symbole auf den Nummernschildern eigentlich bedeuten.

Weitere Beschäftigungsideen

Quizfragen, Wissenswertes aus der jeweiligen Region und Spielideen im Auto und an Raststätten liefern zusätzliche Unterhaltung. Insgesamt kann man sich mit dem Buch und dessen Ideen recht lange beschäftigen und dies – wie wir gemerkt haben – immer wieder tun, ohne dass es langweilig wird.

Nebenbei werden die geografischen Kenntnisse geschult. Zu jedem Kennzeichen ist der Kreis und das jeweilige Bundesland benannt, auf der hinteren Umschlagseite befindet sich für Deutschland eine Übersichtskarte mit allen Kennzeichen und Bundesländern. Zu den europäischen Länderkennzeichen erfährt man die Hauptstadt und die Einwohnerzahl. Die Informationen sind überschaubar, gerade so viel, dass sich kein Kind davon erschlagen fühlt und dafür recht umfangreich. Was will man mehr?!

Im Auto lesen wir übrigens nicht so gerne vor, sondern hören stattdessen Hörbücher. Einige davon könnt ihr euch hier ansehen: Hörbücher für Kinder

 

Andrea Schwendemann (Autorin) & Sandra Bach (Illustratorin):
Das Autokennzeichen Lexikon
FISCHER Meyers Kinderbuch 2019
ISBN 978-3-7373-7211-4
184 Seiten * Preis: 12 € [D] * Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Ein Gedanke zu „Das Autokennzeichen Lexikon – für Kinder“

  1. Liebe Anna,
    dein Beitrag erinnert mich an meine Kindheit und die Urlaubsfahrten. Ich habe auch mit Begeisterung die vielen verschiedenen Kennzeichen aufgeschrieben und gelernt. Damals gab es in so kleinen Handtaschenkalendern hinten ein paar Seiten von Autokennzeichen. So einen hatte ich immer dabei und eingekreist, was ich gesehen habe. 🙂

    Danke für die tolle Erinnerung an meine Kindheit und die Buchvorstellung. Das Buch werde ich mir merken! Vielleicht wäre es für meine Nichte. Sie wird bald 11 und fährt demnächst in den Urlaub. 🙂

    Vielleicht hast du´s mitbekommen, dass ich jetzt im Juli eine Aktion gestartet habe. Es geht um mehr Miteinander und um eine bessere Verentzung untereinander. Monatlich kann im Linkparty-Beitrag ein Buchhighlight oder Lesetipp hinterlassen werden. Somit werden die Rezis sichtbar und man kann Neues entdecken. Ich finde, dieses Buch und diese Rezi würden sehr gut als Tipp dorthin passen. Jetzt ist doch Urlaubszeit und einige Eltern hätten mit dem Buch ein paar Stunden Langeweile im Auto erschlagen. 😀

    GlG, monerl

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.