Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt

Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt, Kinderbuch erste Klassenfahrt, Kinderbuch Klassenfahrt 1. Klasse

Moritz fährt zum ersten Mal auf Klassenfahrt. Wie aufregend! Da will das kleine Muffelmonster mitkommen, ist doch klar. Aber will Moritz das? Schließlich ist sein Muffelmonster geheim und niemand in der Klasse weiß von ihm.

Von wegen es gibt keine Monster! Wenn es sowas schon hört, regt es sich auf! Und wenn das Muffelmonster sich aufregt und ganz fürchterlich wütend wird, dann, ja dann, wird es sichtbar. Nur leider nicht für jeden. Oder zum Glück. Was würden Moritz’ Klassenkameraden sagen, wenn sie das schwarze, zottelige Monster sehen könnten? Das Muffelmonster ist nur für Moritz sichtbar und nur, wenn es schlechte Laune hat. Dann kann es Türen knallen und monstermäßig muffeln.

©Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt, Arena Verlag 2019

Eine Klassenfahrt mit dem Muffelmonster?

Dazu hat es wieder einmal allen Grund, denn Moritz fährt auf Klassenfahrt. Zum allerersten Mal und er will das Muffelmonster nicht mitnehmen. Eine „klasse Fahrt“ ohne ihn? Ausgeschlossen! Heimlich schmuggelt es sich in den Rucksack und als Moritz das bemerkt, ist es bereits zu spät. Der Bus fährt mit allen Schulkindern und den Lehrern los und mitten unter ihnen sitzt das Muffelmonster. Ob das gut gehen kann?

Erst gab es Bilderbücher, später Erstlesebücher und nun das erste erzählende Kinderbuch. Das Muffelmonster wächst mit seinen LeserInnen mit und begleitet sie nun auf ihrer ersten Klassenfahrt. Die ist natürlich besonders aufregend und bei dem ein oder anderen Kind mit Ängsten und abendlichen Tränen verbunden. Da kommt so ein fetziges Muffelmonster gerade recht und zeigt wie abenteuerlich und cool eine Klassenfahrt ist.

Moritz erlebt all das, was auf Klassenfahrten dazugehört: Streitereien und Freundschaft, einen Ausflug in die Natur, abendliche Spiele und eine Nachtwanderung. Das Muffelmonster sorgt dabei immer wieder für Überraschungen. Die beste Vorbereitung für die erste eigene Klassenfahrt!

Julia Böhme & Franziska Harvey
Das kleine Muffelmonster auf Klassenfahrt
Arena Verlag 2019
ISBN 978-3-401-71477-6
88 Seiten, gebundene Ausgabe, 15,6 x 21,1 cm
Preis: 8,99 € [D]
Altersempfehlung: 7-9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.