Tante Mila macht Geschichten

Tante Mila macht Geschichten - fantasievolles, schönes Kinderbuch

Tante Mila macht Geschichten ist ein fantasievolles Vorlesebuch mit einer etwas schrägen Tante, viel Herz und dem Duft nach Erinnerungen an eine heile Kindheit. Ein Kinderbuch, das gut tut.

Es gibt Bücher voller Spannung und Abenteuer, lustige Bücher und poetische Bücher, die zum Nachdenken anregen. Und dann gibt es Bücher, die ruhiger sind, nicht aufregen und einfach nur gut tun. Genau so ein Buch ist Tante Mila macht Geschichten. In einer schwierigen Phase hat es uns geholfen, hat uns abgelenkt und beruhigt, denn Aufregung hatten wir in der Realität mehr als uns lieb war. Tante Mila macht Geschichten erdet und erinnert an eine heile Kindheit fernab von Stress und Hektik. Es gibt leckere Möhrentorte und Ferienwetter, obwohl noch keine Ferien sind und natürlich Tante Mila.

Schräg aber herzlich

Tante Mila ist Luzies etwas schräge Tante. Sie ist eigenartig. Zum Geburtstag schreibt sie sich selbst Karten und beschenkt andere. Ihre Geschenke sind allerdings nicht jedermanns oder jederfraus Geschmack, wie so vieles, das Tante Mila tut. Doch das stört Tante Mila nicht, sie ist wie sie ist und damit glücklich. Und genau das mag Luzie an ihr. Tante Mila hat das Herz an der richtigen Stelle und das ist das allerwichtigste.

Ein wenig störrig kann sie ebenfalls sein. Zum Beispiel wenn es darum geht, dass sie nicht mehr gut hört. Hier könnten Hörgeräte helfen, aber Tante Mila will nicht zum Arzt und streitet alles ab. Das ärgert Luzies Eltern. Aber Tante Mila wäre nicht Tante Mila, wenn sie es dabei belassen würde. Manche Entscheidungen brauchen eben ihre Zeit. Und mit dem neuen, roten Hörgerät kann sie nicht nur den Holzboden knirschen und den Kater schnurren, sondern sogar die Wolken miteinander tuscheln hören. Mit einer guten Portion Fantasie ist vieles möglich und davon hat Mila mehr als genug.

Tante Mila macht Geschichten ist ein Vorlesebuch, das ab Lesestufe 3 von LeseanfängerInnen gut selbst gelesen werden kann.

Monika Feth & Carola Sieverding
Tante Mila macht Geschichten
cbj Kinder- und Jugendbuchverlag 2019
ISBN 978-3-570-17637-5
96 Seiten, gebundene Ausgabe, 17,6 x 24,5 cm
Preis: 13 € [D]
Altersempfehlung: 6-9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.