Erstlesebuch: Die Fledermäuse

Erstlesebuch Sachwissen Natur, So leben die Tier: Die Fledermausäuse

Lesenlernen geht mit Sachbüchern. Noch viel besser klappt es, wenn dies Sachbücher für Erstleser sind. So wie dieses spannende Buch über Fledermäuse.

Ob für den ersten Vortrag in der Schule oder zum Lesenlernen mit spannenden Themen . Sachbücher für Erstleser sind eine prima Sache. Die Erstlesebücher mit der kleinen Bärenfigur am Lesebändchen kennt ihr sicherlich. Wenn nicht, ich habe die Reihe vor einiger Zeit vorgestellt. In dem Beitrag erkläre ich euch das Stufensystem, so dass ihr eine Orientierung habt, wann welches Buch schon zu schaffen ist. Ihr findet den Artikel hier: Bücherbär von Arena

Bücherbär von Arena Kinderbuchverlag
Bücherbär - Erstlesebücher von Arena Kinderbuchverlag

Dort findet ihr die Unterkategorie „Sachwissen Natur“, die uns sehr gut gefällt. Darin werden heimische Tiere in ihren Lebensräumen vorgestellt, wie zum Beispiel die Wölfe (einfach das Bild anklicken, wenn ihr mehr erfahren wollt)

Erstlesebuch über Wölfe

In diesem Buch geht es um die Fledermaus, ein fliegendes Säugetier. Die grundlegenden und wichtigsten Fragen, die Kinder haben könnten, werden aufgegriffen und beantwortet. Natürlich alles so, dass Leseanfänger damit gut zurechtkommen. Hier helfen eine große Schrift, Absätze und natürlich ganz viele Bilder. Diese sind detailreich, naturnah aber deutlich verniedlichend. Mir würde eine realitätsnähere Darstellung sehr viel besser gefallen, Kinder mögen aber diese Art der Illustration. Es ist eine Frage des Geschmacks.

Inhalt des Buches

  • Fledermausarten
  • Lebensraum
  • Fortbewegung
  • Ernährung
  • Besonderheiten bei der Jagd
  • Partnerschaft
  • Aufzucht der Jungen
  • Fledermaussprache
  • Gefahren
  • Im Herbst und Winter
  • Was du tun kannst

Gelungen finde ich, dass auf dem Vorsatzpapier ein kleiner Steckbrief zu finden ist. So kommen Kinder mit dieser Textart beiläufig in Berührung. Für uns klingt das banal und erscheint selbstverständlich, aber wie man einen erstellt, haben wir in der Schule gelernt. Lesende Kinder erhalten so allerhand Vorwissen, was uns nicht immer bewusst ist. Ganz in diesem Sinne bildet „Die Fabel von der schlauen Fledermaus“ den Abschluss des Buches. Danach folgen Fragen zum Inhalt mit Verweis auf die Seitenzahlen, wo die Antworten im Buch zu finden sind. Ein rundum gelungenes Sachbuch für Erstleser über Fledermäuse!

Friederun Reichenstetter & Hans-Günther Döring
So leben die Tiere: Die Fledermäuse
Arena Verlag 2019
ISBN 978-3-401-71371-7
48 Seiten, gebundene Ausgabe, 15,6 x 21,1 cm
Preis: 7,99 € [D]
Altersempfehlung: 6-8 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.