Der Weihnachtspulli

Kater Munkel läuft durch die weihnachtlichen Gassen. Während er die Weihnachtsstimmung genießt, bemerkt er nicht, dass sich ein kleines Unglück anbahnt. Aber als Weihnachtsgeschichte nimmt dieses Bilderbuch ein besonders schönes Ende.

Es ist Weihnachtszeit. In der Nacht hat es geschneit und damit nicht nur alles mit einem hellen Weiß überzogen, sondern gleichzeitig winterwunderliche Weihnachtsstimmung mitgebracht. Alle Tiere, Groß und Klein, sind unterwegs um Geschenke zu kaufen. Gemütlichkeit macht sich breit. Für einen kurzen Plausch finden nun die meisten etwas Zeit. Kater Munkel läuft in seinem roten Wollpullover umher. Es duftet nach Weihnachten und wunderschöne Lieder erfüllen ihn mit Glück. Staunend schaut er dem Treiben zu.

Erst als es bereits zu spät ist, bemerkt er, dass sich sein kuschelig warmer Pullover aufgetrennt hat und nicht viel mehr als ein mickriger Fadenrest übrig geblieben ist. Das wird ein kaltes Weihnachtsfest für den armen Kater! Doch unerwartet geht ein Rucken und Zucken durch den Wollfadenrest und dann schlängelt er sich langsam davon. Wie weggeblasen ist alle Traurigkeit. Schnell saust Kater Munkel dem Faden hinterher und folgt ihm über Dächer und durch Gassen. Wo der Faden den Kater hinführen wird? Am Ende hält jemand eine ganz besondere Weihnachtsüberraschung für Munkel bereit.

Was Weihnachten wirklich ausmacht

„Der Weihnachtspulli“ ist ein schönes Bilderbuch für Kinder ab 3 Jahren, das grundlegende Werte wie Nächstenliebe aufgreift, die eng mit Weihnachten verbunden sind. Kater Munkel verliert seinen Pullover, den er als Streuner im Winter braucht, und bekommt dafür etwas viel Wertvolleres. Obwohl die Situation zunächst nicht gut aussieht, lohnt es sich, die Hoffnung nicht aufzugeben. Das Glück zeigt sich meist ebenso unerwartet wie das Unglück zuvor. Und meist ist es gar nicht schwer, anderen etwas Gutes zu tun und ihnen somit zu ihrem Glück zu verhelfen.

Cecilia Heikkilä (Autorin) & Katja Maatsch (Übersetzerin):
Der Weihnachtspulli
DRAGONFLY Verlag 2019
ISBN 978-3-7488-0007-1
32 Seiten * Preis: 14 € [D] * Altersempfehlung: 3-6 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.