Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte

ABC-Buch Weihnachten Advent

„Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte“ ist ein lustiges ABC-Buch rings um die Weihnachtszeit. Da die 26 Buchstaben fast dieselbe Anzahl wie die Türchen eines Adventskalenders haben, eignet es sich in Kita und Schule auch für diesen Zweck.

26 Tiere von A bis Z freuen sich auf Weihnachten. Sie arbeiten und werkeln, es ist ja noch so viel zu tun bis zum Heiligabend! Doch Moment mal, was genau machen die Tiere da im Buch? Der Elefant muss ins Einkaufszentrum, aber nach einem normalen Weihnachtseinkauf sieht das nicht aus, ganz im Gegenteil! Und wieso schmückt sich das Lama mit Lametta?

„Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte“ ist ein urkomisches ABC-Buch mit allerhand Kuriositäten und Sonderbarkeiten rings um Weihnachten und die Adventszeit. Ein kurzer Zweizeiler pro Buchstabe, der sich reimt, mehr Text braucht es nicht. Die restlichen Aussagen enthalten die Bilder und hier lohnt es sich, genauer hinzusehen, denn sie enthalten allerhand lustige Details. So entpuppt sich der Engel, den der Elefant trifft, als fliegende Fledermaus, die ihn freudig anstrahlt, während ein Biberkind heimlich am geschmückten Weihnachtsbaum knabbert und dabei nicht bemerkt, dass die Security in Form eines Esels bereits hinter ihm steht. Dabei mischen sich alltägliche Begebenheiten der Adventszeit aus der Menschenwelt mit tierischen Besonderheiten und skurrilen Situationen und ergeben ein äußerst amüsantes Gesamtbild.

„Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte“ hat uns ausgesprochen gut gefallen, ich kann es als Weihnachtsbuch nur empfehlen. Als ABC-Buch kann es in der 1. Klasse gut zum Einsatz kommen. Vielleicht fällt dem ein oder anderen Kind ein eigener Reim ein, den es passend illustriert, damit ließe sich ein Klassenadventskalender in Anlehnung an das Buch gestalten, bei dem sich hinter jeder Türchen eine andere lustige Situation verbirgt. Spaß macht das auf jeden Fall und ergibt eine prima Gelegenheit, den Deutsch- und Kunstunterricht miteinander zu verbinden.

Cornelia Boese (Autorin) & Elsa Klever (Illustratorin):
Der Fuchs hat seine lieben Nöte beim Halleluja auf der Flöte
Thienemann 2018
ISBN 978-3-522-45872-6
48 Seiten * Preis: 14 € [D] * Altersempfehlung: 4-6 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.