Detektivbüro Eulenauge – Wili Watson und der Mitternachtsdieb

Wer war das?! Kurz vorm Sommerfest treibt ein Dieb sein Unwesen und stört die Vorbereitungen. Eine Detektivgeschichte für fortgeschrittene Erstleser zum Mitraten.

Das gibt es doch nicht! Lili Watson steht fassungslos vor seinen Lilien. Irgendjemand ist über die Blumen hinweggetrampelt und hat alle umgeknickt. Doch nicht nur das, kurz darauf bemerkt Wili, dass die leckeren Törtchen aus der Küche verschwunden sind. Die hatte er für das bevorstehende Sommerfest gebacken. Watson ist empört und tobt und brüllt, während Eule Ida bereits auf Spurensuche geht. Und tatsächlich, im Garten finden sich Spuren. Riesige Spuren. Treibt etwa ein Monster sein Unwesen?

Wili Watson, Ida und Lou lassen sich so schnell nicht verschrecken. Wer Törtchen klaut und Blumenbeete achtlos zertrampelt, entkommt ihnen nicht! Ein Plan muss her, denn wenn der Dieb erneut zuschlägt, schnappen sie ihn! Doch als Lou nachts wach wird, weil ein hauchdünner Stoff ihr an der Nase kitzelt und sie eine Gestalt wie ein Gespenst davonhuschen sieht, verpasst sie in ihrer Angst, die anderen zu alarmieren. So ein Mist, schon wieder konnte der Dieb entwischen! Die drei nehmen die Verfolgung auf und machen am Ende eine unerwartete Entdeckung.

Für ein Erstlesebuch für Kinder in der 1. Klasse ist der Text auf jeder Seite überraschend umfangreich und in Sprache und Handlung verhältnismäßig komplex. Daher ist dieses Buch Kindern zu empfehlen, die schon sicher lesen können. Jedes Kapitel schließt mit einem kurzen Rätsel ab, das aus Buchstabenrätseln und inhaltlichen Fragen besteht. Die Antworten stehen unmittelbar danach im Text (auf der nächsten Seite) und sind farblich hervorgehoben. Das ist eine gute Möglichkeit, durch die ein Nachschlagen nach der Lösung entfällt.

Wie viele andere Erstlesebücher auch ist dies eine unterhaltsame, nette Geschichte. Uns gefallen vor allem die Illustrationen, in denen die Tiere mit ihrer Mimik und Gestik liebevoll und ausdrucksstark dargestellt sind.

 

Ulrike Kaum (Autorin) & Marta Balmaseda (Illustratorin):
Detektivbüro Eulenauge – Wili Watson und der Mitternachtsdieb
Arena 2019
ISBN 978-3-401-71199-7
56 Seiten * Preis: 7,99 € [D] * Altersempfehlung: ab 6 Jahren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.