Platz ist in der kleinsten Hütte

lustiges Bilderbuch Kind wünscht sich ein Haustier

Nein, nicht jedes Kind kann ein Haustier haben, manchmal lassen die Wohnbedingungen dies nicht zu. Zwei Kinder versuchen auf sehr witzige Art ihre Eltern doch noch davon zu überzeugen. Ein humorvolles Bilderbuch über ein Thema, das früher oder später in jeder Familie diskutiert wird.

Gibt es Kinder, die sich kein eigenes Haustier wünschen? Die gibt es nicht, oder? Ich kenne jedenfalls kein Kind, dass nicht früher oder später eins haben wollte. Doch was ist, wenn die Wohnbedingungen eine artgerechte Tierhaltung nicht zulassen? Schließlich sind nicht nur der Wunsch des Kindes, sondern auch die Bedürfnisse des Tieres zu beachten.

In dem Bilderbuch „Platz ist in der kleinsten Hütte“ geht es um zwei Kinder, die nach eigener Aussage in einer großen Stadt wohnen. Auf dem Bild ist der Berliner Fernsehturm zu sehen und damit klar, um welche Großstadt es sich handelt. Beide wünschen sich ein Tier, doch die Eltern sind dagegen. Sie meinen, die Wohnung wäre zu klein. Diese Aussage können die Kinder natürlich nicht stehen lassen und argumentieren, wo sie welches Tier in der Wohnung gut unterbringen könnten.

Zu wenig Platz? Niemals!

Pinguine mögen es kalt. – Wozu haben sie einen Kühlschrank? Löwen können gefährlich werden und sollten daher eingesperrt werden. – Das perfekte Tier fürs Gitterbett. Und im Winter, wenn niemand gerne auf dem Balkon sitzt oder spielt, wäre auch hier genügend Platz. Jede Doppelseite enthält die Auflösung der vorherigen Seite und rechts daneben die Andeutung für den nächsten – zugegeben sehr kreativen – Vorschlag für die Tierunterbringung in der Wohnung.

Text und Bild ergänzen sich gut. Während die Andeutung mit Worten angekündigt wird, erfolgt die Auflösung vordergründig über das Bild. Dass das so nicht funktioniert, ist bereist kleinen Kindern klar, sie werden den Humor sehr gut verstehen. Am Ende müssen die Kinder einsehen, dass ein echtes Haustier in dieser Wohnung nicht möglich ist und arrangieren sich mit der Situation auf andere, ebenfalls witzige Art. Ein humorvolles Bilderbuch über ein Thema, das früher oder später in jeder Familie diskutiert wird.

 

Rieke Patwardha (Autorin) & Katja Gehrmann (Illustratorin):
Platz ist in der kleinsten Hütte
Tulipan 2018
ISBN 978-3-86429-362-7
36 Seiten * Preis: 15 € [D] * Altersempfehlung: 3-6 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.