Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht

Märchenbuch für Kinder, Märchen aus 1001 Nacht

Diese wunderschöne Märchensammlung mit Märchen aus 1001 Nacht entführt uns in die Welt des Orient. Komm mit und lass dich verzaubern!

Es war einmal, vor langer Zeit, da regierte Schahriar, ein mächtiger und weiser König, das Land. Als er von seiner untreuen Ehefrau bitter enttäuscht wurde, rächte er sich, indem er jeden Tag eine Frau zu sich holte und diese am nächsten Morgen töten ließ. So wollte er vermeiden, dass ihn erneut eine Frau derart betrügen kann. Bis eines Abends die kluge Scheherazade zu ihm kam. Sie begann eine Geschichte zu erzählen von welcher der König derart fasziniert war, dass er Scheherazade nicht wie üblich hinrichten ließ, sondern gespannt auf den nächsten Abend wartete, an dem sie ihm weitererzählen würde.

Scheherazade, die Märchenerzählerin

Scheherazade erzählte Nacht für Nacht die schönsten Märchen, die sie kannte. Einige davon erfahren auch wir aus diesem Märchenbuch, darunter „Aladin und die Wunderlampe“, „Ali Kwajah und der Kaufmann von Bagdad“, „Die Geschichte vom Zauberpferd“, „Die Geschichte von Maruf, dem Schuhflicker“, „Die Geschichte vom Magnetberg“, „Prinz Achmed und die Fee Pari Banu“ sowie „Ali Baba und die vierzig Räuber“. Genau 1001 Nacht lang lauschte der König ihrer Stimme und verliebte sich dabei in sie. So siegte die Liebe über seinen Hass und beide wurden Mann und Frau.

Wie die Märchen der Gebrüder Grimm wurden die Märchen aus 1001 Nacht ebenfalls zunächst mündlich überliefert, dabei vielfach verändert und schließlich niedergeschrieben. Ihren Ursprung haben sie vermutlich in Indien, mittlerweile wurden sie in zahlreiche Sprachen übersetzt und gehören sicherlich zum Allgemeinwissen.

Das vorliegende Buch ist eine sehr empfehlenswerte Märchenausgabe, in der die Mischung aus altangemessener und moderner Sprache herausragend gut gelungen ist. Mit diesem Buch gelingt es, Kinder für Märchen und Geschichten zu begeistern! Das große Buch mit Leinenrücken, Lederbändchen und hübschen Illustrationen eignet sich für Vorlesesituationen und entführt in eine andere Welt.

 

Anglika Lukesch (Hrsg.) & Kathrin Treuber (Illustratorin):
Die schönsten Märchen aus 1001 Nacht
Thienemann-Esslinger 2018
ISBN 978-3-480-23196-6
128 Seiten * Preis: 18 € [D] * Altersempfehlung: ab 6 Jahren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.