Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese – mit Verlosung

Sachbilderbuch mit der Hummel Bommel auf der Wiese

Kennt ihr die Hummel Bommel? Bisher hatte die niedliche Bilderbuchfigur eher menschliche Eigenschaften und war weniger als Hummel unterwegs. Das ändert sich mit diesem Sachbilderbuch, in dem uns die Hummel Bommel ihren Lebensraum – die Wiese – zeigt. So gibt es allerhand zu entdecken und zu lernen.

Gleich zu Beginn des Buches wird es für jüngere Kinder etwas abstrakt, wenn die Stockwerke der Wiese vorgestellt werden. Die Hummel Bommel sitzt überdimensional groß am Rand und beobachtet ihre eigenen Artgenossen, wie sie emsig über die blühende Wiese brummen.

Auf den folgenden Seiten werden verschiedene Blütenpflanzen und Fluginsekten vorgestellt, darunter Hummeln, Bienen, Wespen, Schmetterlinge, Marienkäfer, Ameisen, Schnecken, Spinnen, Regenwürmer, Feldlerche und weitere. Die Auswahl der Pflanzen ist eine Mischung aus bekannten (Löwenzahn, Gänseblümchen) und weniger bekannten Arten (Wiesenschaumkraut, Wiesensalbei).

Die Wiese bei Nacht und im Jahresverlauf

Doch was passiert in der Nacht auf der Wiese oder im Herbst und Winter? Auch hier sind dank der Hummel Bommel kleine Einblicke möglich, so dass dieses Sachbilderbuch relativ viele Bereiche aufgreift ohne zu weit ins Detail zu gehen. Dabei wird verstärkt auf Hummeln eingegangen (in Kinderbüchern ist es meist üblich, Schmetterlinge und Bienen hervorzuheben).

Die Hummel Bommel ist auf jeder Seite dabei, sie staunt und beobachtet, was dort passiert. Mal mit Regenschirm in der Hand, dann wieder auf einer Schnecke reitend ist die Hummel Bommel eben doch eine Kinderbuchfigur und keine echte Hummel.

Hummel Bommel im Sachbuch

Die Gestaltung ist stark geprägt von dem Stil von Joëlle Tourlonias, besonders die natürlich wirkende Farbgebung ist unverkennbar und gefällt uns ausgesprochen gut. Neben den Illustrationen sind Fotos vorhanden, teilweise hat Joëlle Tourlonias ihre Bilder in die Fotos hinein gezeichnet. Zusätzliche Informationen und Bilder sind wie Zettel auf einer Pinnwand dargestellt.

Für einen ersten Einblick in den Lebensraum Wiese und alle Fans der Hummel Bommel können wir dieses Sachbilderbuch sehr empfehlen. Die Altersempfehlung des Verlages (ab 3 Jahren) würde ich nach oben korrigieren, denn die Sachinformationen und etwas längeren Texte sind für viele Dreijährige noch zu umfangreich.

 

Britta Sabbag (Autorin) & Joëlle Tourlonias (Illustratorin):
Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese
arsEdition 2019
ISBN 978-3-8458-3013-1
48 Seiten * Preis: 15 € [D] * Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Heute ein Buch: Verlosung zum Kinderbuchtag

Bloggeraktion zum Weltkindertag - Heute ein Buch

Wusstet ihr, dass heute, am 2.4., internationaler Kinderbuchtag ist? Der will feiert werden, natürlich mit schönen Kinderbüchern. Hier habt daher bis zum 7.4.2019 um 23.59 Uhr die Chance, „Die Hummel Bommel entdeckt die Wiese“ als Bilderbuch insgesamt 3x zu gewinnen. Jeweils ein zusätzliches Los könnt ihr auf Facebook und Instagram erhalten, sowie ich den Beitrag dort veröffentlicht habe. Folgendes müsst ihr tun, um in den Lostopf zu gelangen:

  • Schreibt in den Kommentaren unter diesem Beitrag, warum ihr das Buch gerne haben möchtet.
  • Hinterlasst dabei eine gültige Mailandresse, unter der ich euch im Falle eines Gewinns benachrichtigen kann.
  • Die Daten der Teilnehmer werden nicht weitergegeben und vertraulich behandelt. Die Übermittlung personenbezogener Daten wird erst erforderlich, wenn der Gewinn ausgehändigt wird. Diese Informationen werden absolut vertraulich behandelt und nicht an Dritte weitergegeben. Die Daten werden nur so lange gespeichert, wie es für die Abwicklung des Gewinnspiels nötig ist. Nach Beendigung des Gewinnspiels werden alle Daten unverzüglich wieder gelöscht.
  • Ihr seid mindestens 18 Jahre alt.
  • Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands.
  • Eine Barauszahlung ist nicht möglich.
  • Die Auslosung erfolgt über einen Zufallsgenerator.
  • Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.
  • Das Gewinnspiel kann jederzeit geändert oder abgebrochen werden.

Weitere teilnehmende Blogs dieser Aktion findet ihr hier. Schaut vorbei, es lohnt sich!

Susanne von Familienbücherei
Marsha von Mutter & Söhnchen
Miri von Geschichtenwolke
Jenny von Kinderchaos
Steffi von Biber & Butzemann unterwegs
Alu von Grosseköpfe
Anne von X mal anders sein
Sylvi von Mom’s favorites and more
Sari von Heldenhaushalt
Juli von Juliliest
Janet von Kinderbuchlesen.de
Rike von kinstabuch

76 Gedanken zu „Die kleine Hummel Bommel entdeckt die Wiese – mit Verlosung“

  1. Mein Sohn liebt zur Zeit Bücher und blättert fleissig alle x-mal am Tag durch. Würde ihm gern draus vorlesen 😍 LG Christina

  2. Meine Kleine ist ein großer Fan der süßen Hummel – und das Lied von Gisela wurde wochenlang rauf und runter gesungen! Das Buch wäre eine schöne Überraschung für sie!

  3. Meine Kinder schauen sich mit großer Begeisterung Sachbücher an. Ich muss gestehen, dass ICH mich manchmal von bekannten Sachbuchklassikern nicht so wirklich von z.B. deren Aufmachungen und Darstellungen angesprochen fühle, was das Vorlesen natürlich etwas zäh werden lässt. Ich würde mich somit sehr über endlich mal ein etwas anderes Sachbuch freuen!

  4. Das ist ja ein süßes Buch & wäre gleichzeitig was zum lesen & lernen für unsere kleine KITA-Maus…..Ein Gewinn wär‘ daher toll…. so einzigartig & wundervoll!
    DANKE für diese MEGA CHANCE….. Ihr seid alle super!

  5. Aktion: Suuuuper
    Idee: Toll
    Gewinn: Traumhaft

    Wir als OMAMA und OPAPA lieben es, mit unseren beiden kleinen Enkelkindern (4 und 9) liebevoll illustrierte Kinderbücher zu lesen, und freuen uns immer wieder sehr über neuen Lesestoff zum Stöbern. 😀 Das wäre toll!

  6. Wir würden uns sehr über dieses Buch freuen, weil wir die Hummel Bommel noch gar nicht kennen! Ich denke aber, dass meine Tochter jetzt genau im richtigen Alter dafür wäre… 🙂

  7. 🦋❤️🦋 Toll toll toll…. Das „Gefällt mir“ 👍 und 1, 2, 3…. gern dabei für unsere kleine tapfere Kämpferin ANNA, 🦋❤️🦋 um ihr damit nach langer Krankheit endlich wieder ein Lächeln ins Gesicht zu zaubern. 🦋❤️🦋 DÄUMCHEN SIND GANZ FESTE GEDRÜCKT!!! 🦋❤️🦋

  8. Meine Nichte mag die Hummel Bommel total gerne, deshalb würde ich gerne das Buch gewinnen, um es mit ihr lesen zu können. Jetzt hoffe ich nur noch auf etwas Glück! Danke für die Verlosung!

  9. Wir lieben die Hummel Bommel und würden uns freuen. Dann können wir gemeinsam die Wiese entdecken.
    Liebe Grüße und einen schönen Abend 😘

  10. Moin.
    Ich bin gerne mit dabei für meine Neffen, die sich bestimmt riesig über die freundliche Hummel freuen werden. Meine Kinder lieben sie schon. 😉

    Danke für die Buchvorstellung und die tolle Verlosung!

  11. Das klingt nach einem wundervollen Buch und wäre perfekt für meine kleine wissbegierige Tochter. Wir würden uns rießig freuen. Wir haben schon viel von der kleinen Hummel gehört, besitzen aber leider noch kein Buch davon. Das wäre großartig.

  12. Das hört sich nach einem spannenden Buch für meine fast 5 jährige an, die gerade alles ganz genau wissen will.
    Danke für die schöne Verlosung.

  13. Wir lieben die Hummel Bommel und gerade wenn nun alles anfängt zu blühen und wir wieder viel Zeit im Garten verbringen, würde es zum erklären und nachschlagen prima passen.
    Außerdem kann ich das Buch auch für die Schule verwenden. Wir würden uns freuen 😊

  14. Ich habe von der Hummel Bommel bisher nichts gelesen, aber auf der Buchmesse haben alle davon geschwärmt! Ich denke es wäre etwas für unsere Kita und deshalb probiere ich mal mein Glück!

    Gruß
    Sylvi

  15. Wir lieben Hummel Bommel. Meine Entdeckerin ist momentan total im Waldfieber, da es im Winter bzw zeitiger Frühjahr da einfach mehr zu entdecken gibt. Aber jetzt wo auf allen Wiesen und Gärten so viele Blumen und Pflanzen kommen ist die Neugierde groß und “ Mama, wie heißt die Blume“ eine oft gestellte Frage und nicht immer direkt zu beantworten……. Gott sei Dank, kennt sich Oma auch gut in der Natur aus und steht immer mit Antworten parat. Das Buch würde sicher viele Fragen beantworten und uns beide noch was lernen;)
    Liebe Grüsse, Bine

  16. Meine Tochter liebt Bilderbücher und ich glaube sie würde viel Freude mit der Hummel Bommel haben. Und ein Frühlingsbuch fehlt bei uns im Regal noch.

  17. Ich finde einfach es klingt herzallerliebst und wäre noch dazu perfekt um meiner Kleinen die Natur näherzubringen! Ich wusste übrigens gar nicht, dass es diesen Tag heute überhaupt gibt..

  18. Wir lieben Bücher und mögen es sehr, in der Natur zu sein. Das tolle Sachbuch wäre daher ganz klasse für meine kleine Nichte.

  19. Ich habe das erste Buch von der Hummel Bommel und setze es gerne in der Schule ein. Dieses Buch wäre natürlich auch perfekt dafür geeignet, vor allem starten wir in ein paar Wochen mit dem Thema Wiese!
    LG Carina

  20. Wir lieben Bommel! Und den Frühling. Mit meinem Großen und meiner Kleinen sind wir viel draußen und entdecken die Welt. Das Buch wäre eine tolle Möglichkeit den Beiden mehr Wissen über unsere Umwelt zu vermitteln 🙂

  21. Rund um die Hummel Bommel haben wir schon zwei Bücher und das Tierchen ist uns sehr sympathisch. Jetzt im Frühling, wenn es in der Natur so viel Neues zu entdecken gibt, ist das Thema des neuen Buches ganz besonders interessant – genau richtig für einen wissbegierigen kleinen Kerl (und später auch sein Brüderchen). Vielleicht haben wir ja Glück 🙂

  22. Wir haben noch nichts von de Hummel Bommel, da hier aber alles, was fliegt im Garten beobachtet und bestaunt wird, wäre es bestimmt ein tolles Buch.

  23. Wir sind schon so oft um die kleine Hummel Bommel geschlichen und vielleicht haben wir heute Glück und dürfen sie kennenlernen? Das wäre toll!

  24. Guten Abend! Das Buch hört sich toll an. Wir würden uns riesig freuen, da unsere Kinder die Natur lieben und das Buch Ihnen vieles zeigt.

    Liebe Grüße

  25. Wir haben einen großen Garten und haben viele Blumen für Bienen stehen. Mein Sohn liebt es sie zu beobachten und das Buch wäre eine tolle Ergänzung.

  26. Unser 5jähriger Sohn kommt dieses Jahr zur Schule und ist schon jetzt ein richtiger Bücherwurm. „Die Hummel Bommel“ würde ihm sicher mega gut gefallen. 🐝🐜🦋 Und ich würde es ihm gern vorlesen.
    Danke für die tolle Aktion!

  27. Wir haben bisher noch kein Hummel Bommel Buch und würden uns über das Buch riesig freuen. Wir haben auch schon eine Bienenwiese ausgesät.

  28. Meine Tochter liebt Blumen und die Hummel Bommel! Sie liebt es in der Natur alles zu erkunden und zu sammeln. Es wäre ein toller Buchschatz für sie.
    Liebe Grüße
    Sarah

  29. Das wäre ein toller Gewinn. In der Kita meines Sohnes findet gerade ein Hummel-Projekt statt und somit ist auch hier Zuhause das Hummel-Fieber ausgebrochen. Daher wäre ein Sachbuch zum Thema natürlich der Knüller 🙂

  30. Unsere beiden Mädels lieben die Natur und die Tiere. Da sie sehr wissbegierig sind, wäre das Buch 📚 klasse
    Danke für die tolle Verlosung

  31. Mein kleiner Sohn liebt es Tiere auf der Wiese zu beobachten und hat mich letztens noch gefragt, was Hummeln eigentlich so machen. Deshalb würde ich mich sehr über das niedliche Kinderbuch für ihn freuen 😍 Bislang kennen wir es noch nicht.
    Vielen lieben Dank ❤

  32. Wir lieben die Hummel Bommel und das Thema ist toll und interessant. Ich würde mich für unsere Mäuse freuen. Danke für die Chance

  33. Wir würden gern für meine Lütte gewinnen, denn wir haben noch nichts von der Hummel Bommel und die Kita-Waldgruppe geht bald auch zur Streuobstwiese, da würde das Buch super passen! Danke für die schöne Aktion, liebe Grüße Alexandra mit Julia

  34. Liebe Anna,
    seit Kurzem haben wir ein Bommel-Buch und lesen es sehr gerne! Da die Bienen ein ganz, ganz wichtiges Thema sind, sollten Kinder unbedingt mehr über sie erfahren. Dieses Sachbuch klingt super und ich würde es sehr gerne mit meinen beiden Mädchen lesen und entdecken!
    GlG vom monerl
    (monerl[at]ist-einmalig.de)

  35. Wir haben schon viel von der kleine. Hummel Bommel gehört, haben es aber noch nie gelesen. Da machen wir doch gerne mir und können diese „Lücke“ hoffentlich bald schließen 😉

  36. Danke , für die superkalifragilistikexpialigetische Verlosung Ich bin schon ganz verliebt in das wunderschöne Cover . Bereits in Kindertagen war ich von diesen kleinen fleißigen Tierchen angetan. Ich habe sie immer beobachtet ! Ich wäre ganz entzückt wenn es mit diesem tollem Buch
    hier glückt ! Darum hüpfe ich 1 – 2 – 3 – in den Lostopf rein ! 🍀

  37. Von der kleinen Hummel Bommel haben wir schon ein anderes Buch gelesen, was meine Kinder super fanden. Wir würden nun gerne mit der Hummel Bommel zusammen die Wiese entdecken. 🙂

    Liebe Grüße
    Katrin

  38. Gerade jetzt, wo draußen wieder alles erwacht, werden auch wir wieder so oft es geht draußen unterwegs sein.
    Meine kleine Tochter liebt alles rund um das Thema Natur / Tiere und fragt mich teilweise Löcher in den Bauch 🙂
    Ich bin mir sicher, dass sie sich sehr über dieses Buch freuen würde.
    Und später einmal – würde es dann mein Babyjunge „erben“

    LG Heike

    – ich nehme auch auf Facebook und Instagram teil
    – Facebook Profil HeiKe Scar Dia
    – Insta xxheike.s.punkt.1981xx

  39. Wir haben eine Naturwiese, auf der auch immer Hummeln zu Besuch kommen, über das schöne Kinderbuch würden wir uns daher sehr freuen.

  40. Weil wir die Hummel Bommel einfach zu süß finden und die Natur lieben. Das Buch hört sich super interessant an, genau das richtige für unser Waldkind.

  41. Ich würde mich sehr über das Buch freuen! Wir haben bereits ein Buch mit der süßen Hummel Bommel und lieben die Zeichnungen. Die Bücher sind mit so viel Liebe gemacht. Einfach toll!

  42. Oh nein, oh nein! Wir lieben die kleine Hummel, haben aber selbst noch kein Buch davon, sondern nur immer in der Bücherei darin gelesen. Und wir waren mal auf einer Lesung des Buches und haben auch das dazu gehörige Lied so schön gefunden! Seither sind wir in die kleine Hummel verliebt und würden uns sehr freuen! <3

    Diese Aktion finde ich so toll! Danke, dass ihr euch alle diese Mühe macht!

    Liebe Grüße
    Nele E.

  43. Wir lieben die Hummel Bommel Bücher und das hier steht schon ganz oben auf der Wunschliste meiner Enkelin. Ich (vor-)lese sehr viel mit ihr, betrachten die Bilder und wir erzählen dazu. Gerade jetzt wo es in der Natur und auf der Wiese so viel zu entdecken gibt, wäre dieses Hun´mmelBommel-Sachbuch als Grundlage sehr gut geeignet. Auch in meiner (Vor)LesePatenschaftsgruppe fände das Buch großes Interesse.
    Danke für die Verlosung
    LG Rose

  44. Vielen Dank für die tolle Buchvorstellung. Das Buch ist genau das Richtige für meinen Großen. Er liebt die Natur über alles und kennt schon mehr Tiere und Pflanzen als mancher Erwachsene. Außerdem sind wir alle hier wahnsinnig vernarrt in die Bücher der Hummel Bommel. Da versuchen wir gern unser Glück 🍀

  45. Oh, was für eine tolle Verlosung. Meine Jüngste geht im KiGa passenderweise in die Hummel-Gruppe. Dadurch kennt sie auch schon die kleine Hummel Bommel. Wir sind außerdem Fans von Joëlles Zeichnungen und würden uns riesig über einen Gewinn freuen. ☺️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.