Ein Freund wie kein anderer

Ein Freund wie kein anderer - Hörbuch und Vorlesebuch für Kinder ab 6 Jahren von Oliver Scherz

Ein Eichhörnchen und ein Wolf, das kann nicht gut gehen! Doch was ist, wenn der Wolf schwer verletzt ist und das Eichhörnchen ihm hilft? „Ein Freund wie kein anderer“ ist ein wunderschönes Hörbuch und Vorlesebuch – spannend, klug und herzerwärmend. Ganz große Empfehlung!

Habbi hüpft begeistert durch den Wald und sammelt allerhand Schätze, die er in seine Backentaschen stopft. Für eine hübsche Vogelfeder oder einen glitzernden Libellenflügel schlägt er jede Warnung seiner Familie in den Wind. Eigentlich weiß jedes Eichhörnchen-Kind und damit auch Habbi, dass es niemals abseits der bekannten Wege gehen darf. Niemals! Denn dort, irgendwo am Ende der Welt, lebt das gefräßige Untier. Eine grauenhafte Vorstellung! 

Und dennoch, die Verlockungen der vielen Schätze im Wald sind zu groß, Habbi muss ihnen folgen. Es kommt wie es kommen musste, ein Geröllhang wird ihm zum Verhängnis. Mitsamt dem Gestein rollt er den Hang hinab und landet geradewegs im weichen Fell eines …. oh, Schreck! Das kann nur das Untier sein! Doch dieses wirkt überhaupt nicht bedrohlich, im Gegenteil. Kraftlos blinzelt der Wolf Habbi an und stellt das Eichhörnchen vor eine schwere Entscheidung. Soll es dem Untier helfen? Habbis Entscheidung ist der Beginn einer Freundschaft, die nicht einfach wird, denn zwei Tiere, die so unterschiedlich sind, können nicht miteinander befreundet sein. Oder vielleicht doch?

Zwei ungleiche Freunde

„Ein Freund wie kein anderer“ ist ein Buch/ Hörbuch über Freundschaft und Familienbanden, aber ebenso über Toleranz und Vorurteile. Der Autor Oliver Scherz hat es wieder einmal geschafft, ein ebenso spannendes wie kluges und emotional ergreifendes Kinderbuch zu veröffentlichen. Vielleicht kennt ihr bereits „Wir sind nachher wieder da, wir müssen kurz nach Afrika“ oder „Wenn der geheime Park erwacht, nehmt euch vor Schabalu in Acht“ von ihm. Auch dieses ist ein tolles Vorlesebuch für Kinder von 6 bis 8 Jahren und zum Selberlesen von 8 bis 10 Jahren, sofern längere Texte kein Problem sind. Das Hörbuch wird vom Autor gelungen interpretiert, was keine Selbstverständlichkeit ist, denn wer gut schreiben kann, kann noch lange nicht gut vorlesen. Oliver Scherz kann beides richtig gut, wir sind begeistert! 

 

Oliver Scherz (Autor) & Barbara Scholz (Illustratorin):
Ein Freund wie kein anderer

Als Buch
Thienemann Esslinger Verlag 2018
128 Seiten * Preis: 14 € [D] * Altersempfehlung: ab 6 Jahren

Als Hörbuch
Sprecher: Oliver Scherz
Hörbuch Hamburg (Silberfisch)
104 min * Preis: 13 € [D] * Altersempfehlung: ab 6 Jahren

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.