Langenscheidt Grundschulwörterbuch Deutsch

Wörterbuch für Grundschule, Wörterbuch für Grundschüler, Wörterbuch für Kinder mit Deutsch als Zweitsprache (DaZ)

Bereits in der Grundschule sollen Kinder lernen, Wörter in einem Wörterbuch nachzuschlagen. Doch das ist gar nicht so einfach, wie es für die erwachsenen „Wörterbuchprofis“ klingt. Um Kindern den Einsteig zu erleichtern, gibt es spezielle Wörterbücher für die Grundschule.

Das „Langenscheidt Grundschulwörterbuch Deutsch“ ist eines, das sich von den meisten Grundschulwörterbüchern mit einigen Details unterscheidet und daher für den inklusiven Unterricht oder für Kinder mit Deutsch als Zweit- und Fremdsprache besonders geeignet ist.

Wie in anderen Wörterbüchern sind die Wörter alphabetisch sortiert, es fehlt allerdings eine Leiste mit dem Alphabet am Rande, dort ist lediglich der aktuelle Buchstabe zu sehen. Die Wörter sind nicht untereinander aufgelistet, sondern in einem Raster angeordnet, so dass auf jeder Seite vier Zeilen und drei Spalten entstehen. Jedes Wort wird mit einem Bild dargestellt (wo ein Bild möglich ist) und mit einem Beispielsatz ergänzt. Die einzelnen Seiten wirken angenehm übersichtlich.

Substantive sind mit Artikel benannt, weitere Informationen wie Einzahl/Mehrzahl, Zeitformen der Verben, Steigerungsformen der Adjektive usw. sind allerhöchstens implizit enthalten, indem der Beispielsatz sie enthält. Das ist aber nicht immer der Fall. Sicherlich wurde hier zugunsten der Übersichtlichkeit reduziert und es stellt sich die Frage, ob es eine Möglichkeit gibt, weitere Informationen aufzunehmen und diese ebenso übersichtlich zu integrieren.

Für den DaZ/DaF-Unterricht ist die Option, sich die Wörter mit dem Bookii-Stift vorlesen zu lassen, eine tolle Sache! Damit kann das Wörterbuch für Hör- und Ausspracheübungen verwendet werden und die Lehrerin muss nicht immer dabei sein. Der Hörstift ist übrigens nicht dabei, sondern muss separat erworben werden.

Im hinteren Teil des Buches befinden sich zusätzliche Themenseiten, auf denen Bilder im Vordergrund stehen, ergänzt um deutsche Vokabeln. Zu diesen Seiten werden mittels Bookii-Hörstift kleine spielerische Übungen angeboten.

Vorteile

+Bilder zu den Wörtern
+Beispielsätze für das Verständnis
+Aussprache mittel Bookii-Hörstift
+Für deutsche und DaZ/DaF Kinder

Nachteile

-Alphabetleiste am Rand fehlt
-Zusätzliche Informationen wie Einzahl/Mehrzahl, Steigerungsformen der Adjektive, Personalform der Verben und Zeitformen fehlen
-Bookii-Hörstift hat Schwierigkeiten bei der Kommunikation mit Apple Macintosh

Gila Hoppenstedt & Karen Richardson:
Langenscheidt Grundschulwörterbuch Deutsch
Langenscheidt 2019
ISBN 978-3-468-20613-9
240 Seiten * Preis: 15 € [D] * Altersempfehlung: 4-12 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.