Elliott findet eine Maschine mit der man Buchstaben machen kann, eine Schreibmaschine. Mit ihr schreibt er Buchstaben und Wörter und diese verbinden sich zu Bildern und Geschichten.
Neugierig ist Elliott auf der Suche nach irgendwas und wird fündig: Er entdeckt eine Schreibmaschine. Zunächst weiß er nicht so recht, was er mit diesem merkwürdigen Ding anstellen soll. Doch wenig später macht er eine interessante Entdeckung. Elliott schreibt mit dem seltsamen Ding Buchstaben und Wörter, wobei er – zugegeben – sich mit diesen gar nicht gut auskennt. Aber mit Bildern kennt er sich aus. Und mit Geschichten erst recht … diese sprudeln nur so aus ihm heraus, letzten Endes auch ohne Maschine.
Ebenso kreativ und versponnen wie die Geschichten des phantasievollen kleinen Jungen ist das Buch illustriert. Hier reihen sich Buchstaben aneinander und kringeln sich schwungvoll über die Seiten, eine wahre Fundgrube für die weiterführende Arbeit im Kunstunterricht oder in der Kita. Gleichzeitig ist dieses Bilderbuch ein Plädoyer für das kreative Schreiben, das der Phantasie und den Geschichten mehr Raum lässt, als ein starrer, einseitig an Rechtschreibregeln ausgelegter Deutschunterricht.
Tom McLaughlin (Autor und Illustrator):
Die Geschichtenmaschine
Boehm 2014
ISBN: 978-3855815494
32 Seiten * Preis; 14,95 € [D] * Altersempfehlung: ab 3 Jahren
Hallo,
ich bin eben auf deine Seite aufmerksam geworden und finde sie sehr hilfreich und wunderschön.
Gerade bin ich auf der Suche nach einem Buch für meine Prüfungsstunde im Referendariat. Die Geschichtenmaschine klingt einfach nur toll. Leider kann ich es online nirgends finden. Kannst du mir zufällig sagen, wo man es kaufen kann? Beziehungsweise, hast du dieses Buch vielleicht und würdest es verkaufen?
Liebste Grüße Anika