Krachmacher – Erstaunlich laute Tiere

[Inhalt, Rezension]
Superlative der besonderen Art – die Tiere dieses Buches wurden nicht anhand ihrer Lebensweise, ihres Lebensraumes oder ihrer Klassifikation ausgewählt, sondern aufgrund ihrer Geräusche. Ein wunderschönes und interessantes Sachbuch für Kinder ab 5 Jahren.

Ob klein oder groß, sie alle haben eine Gemeinsamkeit, sie können so richtigen Krach machen. Sie brüllen, wiehern, quaken, rufen oder knallen. Wer es leise mag, wird mit ihnen in der Nachbarschaft unglücklich werden. Oder vielleicht doch nicht? 

Dieses Sachbuch für Kinder rückt die Krachmacher in ein neues Licht. Die Tiere sind nicht einfach nur laut, sie sind faszinierend. Wie kann es sein, dass ein kleines Insekt von gerade einmal 2 bis 5 cm Länge, derart ohrenbetäubende Geräusche fabriziert? Und was ist der Sinn davon, warum macht die Singzikade diesen Lärm? 

Sachbuch über Tiere und deren Laute

Auf jeweils 3 großen Doppelseiten werden die Tiere in Wort und Bild vorgestellt. Die erste Doppelseite zeigt das Tier über die gesamte Breite hinweg. Die darauffolgende Seite ist im typischen Sachbilderbuchstil mit vielen kleinen Bildern und zugehörigen Texten fast schon wimmelig überfüllt.

©Krachmacher, Coppenrath 2022

Beim Lesen springt man von Thema zu Thema, welches jeweils kurzweilig grob angerissen wird. Wichtige Begriffe sind hervorgehoben, was Kindern das Wiederauffinden der Informationen erleichtert (beispielsweise für einen Vortrag). Diese Seiten verführen regelrecht zum Lesen – auch Kinder, die vor Fließtexten zurückschrecken. 

Die 3. Doppelseite ist als zusammenhängender Text schließlich voll und ganz dem Tiergeräusch gewidmet. Also nicht wundern, wenn aus dem Kinderzimmer plötzlich laute Ih-Ah-Laute ertönen, dann ist das Kind bei der Anleitung hierfür angekommen. Der Clou daran: Durch die besondere Erzählweise aus der Ich-Perspektive erzählen uns die Tiere ihre Besonderheiten. Das hat in den letzten Jahren in erzählenden Kinderbüchern zugenommen, ist aber für ein Sachbuch eher ungewöhnlich.

Folgende Tiere werden vorgestellt: Afrikanischer Löwe, Hahn, Singzikade, Esel, Teichfrosch, Schwarzer Brüllaffe, Grünspecht, Knallkrebs und Waldkauz.

Fazit

Das Sachbilderbuch hat alles, was es benötigt, damit ich es empfehlen kann: spannende Informationen, die mit malerischen Bildern in Szene gesetzt sind und eine ansprechende Sprache. Durch das große Format kommen die Tiere besonders gut zur Geltung. Sehr schön gemacht!

Reina Oliver, Karel Claes (Text) & Steffie Padmos (Illustrationen) & Andrea Kluitmann (Übersetzung):
Krachmacher – Erstaunlich laute Tiere
Coppenrath 2022
ISBN 978-3-649-64341-8
64 Seiten, gebundene Ausgabe, 24.4 x 33.2 cm
Preis: 20 €
Altersempfehlung: ab 5 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert