Blitzlesen in der Grundschule

Blitzlesen ist eine Methode in der Grundschule/Volksschule, mit der die Leseflüssigkeit erhöht werden kann. Hier findet ihr Material zum Üben – als kostenlosen Download.

Blitzlesen wird als Methode in der Grundschule/Volksschule angewendet, um die Leseflüssigkeit zu verbessern. Durch regelmäßige Blitzleseübungen werden Wörter automatisch im Gedächtnis gespeichert, sodass Kinder sie nach etwas Übung auf einen Blick erkennen können. Dadurch müssen sie nicht mehr Buchstabe für Buchstabe oder silbenweise lesen und werden schneller beim Lesen.

Dieser Prozess lässt sich mit dem Autofahren vergleichen: Zu Beginn muss eine Person, die gerade erst mit dem Fahren beginnt, sich auf einzelne Schritte noch konzentrieren, um sie nicht zu vergessen. Beispielsweise muss sie bewusst darauf achten, beim Gang einlegen auch die Kupplung zu treten. Mit der Zeit geschieht dies automatisch, ohne dass die Person darüber nachdenken muss. Sie kann nun viel schneller durch den Stadtverkehr navigieren.

Material für das Blitzlesen

Du brauchst: 

  • Wörterlisten oder Karten mit Wörtern
  • eine Uhr zum Messen der Zeit (Sanduhr, Stoppuhr)
  • ggf. einen Blitzlesepass

Als Wortmaterial eignen sich die Wörter aus dem Häufigkeitswortschatz oder der Grundwortschatz, der in einigen Bundesländern verbindlich ist. Ich beginne mit den 100 häufigsten Wörtern (Häufigkeitswortschatz), weil darunter viele kurze Wörter sind, die auch leseschwache Kinder schnell erkennen. 

Ich stelle euch die Karten hier als kostenlosen Download zur Verfügung.

Methode Blitzlesen

Die Kinder können entweder alleine oder als Tandem (zu zweit) das Blitzlesen üben. Zweierteams haben den Vorteil, dass das Partnerkind aufpassen kann, ob das Wort richtig gelesen wurde. Gerade bei Wörtern wie ihmimin sind die Unterschiede gering, aber entscheidend. 

  1. Variante: Das Kind liest in der vorgegebenen Zeit so viele Wörter wie möglich. 
  2. Variante: Das Kind liest alle vorgegebenen Wörter und stoppt dabei die Zeit, die es dafür benötigt.

Das blitzschnelle Erkennen von Wörtern benötigt Wiederholung, vor allem zu Beginn. Damit der gewünschte Erfolg eintritt, sollte das Blitzlesen regelmäßig in den Unterricht eingebunden werden (mehrmals pro Woche). Da es wenig Zeit in Anspruch nimmt, eignet es sich auch als Hausaufgabe. 

Meist stellen sich relativ schnell erste Erfolge ein. Damit das Kind die Fortschritte bemerkt, empfehle ich, diese in einem Blitzlesepass festzuhalten. Der Blitzlesepass zeigt dann, wenn in derselben Zeit die Anzahl der gelesenen Wörter steigt. Ein toller Erfolg und super motivierend!

Ihr könnt euch den Blitzlesepass hier kostenlos herunterladen. Ich habe 2 Varianten erstellt. Einmal ohne Zeit, wenn ihr diese festlegt und einmal mit, falls die Kinder dabei variieren dürfen. Auf den Dateien findet ihr einen Hinweis zur Druckereinstellung.

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