Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

Luna und der Katzenbär ein Kinderbuch zum Vorlesen

Mit einem guten Freund an der Seite wird vieles leichter. So ist Luna sehr froh darüber, dass Katzenbär Karlo immer dann zur Stelle ist, wenn sie ein wenig Unterstützung gebrauchen kann.

Bevor wir „Luna und der Katzenbär“ kannten, wussten wir nicht, dass es Katzenbären tatsächlich gibt. Wir hielten den kleinen Karlo zunächst für eine Erfindung des Autors Udo Weigelt und so ist dieses Kinderbuch über Luna und ihren magischen Freund ein Beispiel dafür, dass man mit Büchern immer wieder Neues lernt.

Luna lernte Karlo kennen, als sie mit ihren Eltern in das neue Haus einzog und alles fremd für sie war. Der sprechende kleine Kerl trat genau zur rechten Zeit in ihr Leben, auch wenn die erste Begegnung mit ihm alles andere als einfach war.

Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

„Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis“ ist bereits der 5. Band der Reihe. Wie bereits in den vorherigen Geschichten hilft Katzenbär Karlo auch diesmal, wenn Luna sich alleine etwas nicht traut. Letzten Endes geht sie die entscheidenden Schritte alleine, mit Karlo und diesmal auch Papa an ihrer Seite fühlt sie sich allerdings viel sicherer.

In „Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis“ hat sich ein Papagei in den Schuppen verflogen und seine Besitzer wohnen ausgerechnet in dem düsterem Haus, bei dem Luna schon im Vorbeilaufen ein mulmiges Gefühl hat. Wie schrecklich müssen erst die Bewohner des Hauses sein! Diese sind wider Erwarten richtig nett und Lunas Vorurteile erweisen sich als unbegründet. Auch dieser Band endet mit zwei glücklich aneinander gekuschelten Freunden, die friedlich schlafen. Zuvor hat Karlo noch die tollsten Geschichten von früheren Erlebnissen erzählt, denn es bleibt ein Geheimnis, wie er in Lunas Garten kam.

„Luna und der Katzenbär“ ist eine Kinderbuch-Reihe zum Vorlesen für Kinder von 4-6 Jahren, die sich aufgrund der vielen Bilder und mutmachenden Geschichten ebenso für fortgeschrittene Erstleser eignet. Die Illustrationen von Joëlle Tourlonias begeistern Kinder immer wieder, ihr Stil ist unverkennbar. Bei diesem Buch passt er wirklich prima, da das Spiel mit Licht und Schatten Lunas Gruselempfinden spiegelt und alles entzückend niedlich dargestellt ist. Eine tolle Gute-Nacht-Geschichte, wenn diese ein wenig länger sein darf.

Reihenfolge der Katzenbär-Bände

Band 1: Luna und der Katzenbär
Band 2: Luna und der Katzenbär vertragen sich wieder
Band 3: Ein magischer Ausflug
Band 4: Luna und der Katzenbär gehen in den Kindergarten
Band 5: Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis

 

Udo Weigelt & Joëlle Tourlonias:
Luna und der Katzenbär lüften ein Geheimnis
cbj 2017
ISBN 978-3-570-17478-4
72 Seiten * gebundene Ausgabe 10,30 € [D] * Altersempfehlung: 4-7 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.