Nur noch kurz die Ohren kraulen?

"Nur noch kurz die Ohren kraulen?" von Jörg Mühle ist eine superniedliche Gute-Nacht-Geschichte für Kleinkinder aus dem Moritz Verlag.Es ist spät geworden und das Hasenkind muss ins Bett. Zuvor wünscht es sein tägliches Abendritual, damit es beruhigt einschlafen kann. In „Nur noch kurz die Ohren kraulen?“ dürfen die Kinder mithelfen, das Hasenkind ins Bett zu begleiten. Eine sehr schöne Idee!

„Nur noch kurz die Ohren kraulen“ ist eine der Aufforderungen, mit denen sich der Erzähler des Buches an das lesende Kind wendet. Das Hasenkind muss ins Bett gebracht werden und das geht nicht ohne unsere Hilfe. Wir müssen dem Hasenkind auf die Schulter tippen, damit es sich umdreht, in die Hände klatschen, damit es den Schlafanzug anzieht, sein Kissen zurecht klopfen „Simsalabim“ sagen, ihm nur noch kurz die Ohren kraulen, sanft den Rücken streicheln, zudecken, einen Gute-Nacht-Kuss geben und auf den Lichtschalter drücken. Bei so viel fürsorglicher Liebe schläft das Hasenkind ratzefatz ein und hat bestimmt die schönsten Träume.

„Nur noch kurz die Ohren kraulen?“ ist eine superniedliche Gute-Nacht-Geschichte für die Kleinsten ab 12 Monaten. Die Bilder zeigen nur das Nötigste, nämlich das Hasenkind mit dem, was es gerade braucht. Ohne ablenkende Details können sich die Kinder auf die interaktiven Handlungsaufforderungen konzentrieren. Sie aktiv mit einzubeziehen ist eine gelungene Idee, die den besonderen Reiz dieses Pappbilderbuches ausmacht. Jörg Mühle zeigt, dass Interaktionen zwischen Kind und Protagonisten auch ohne Bilderbuch-App hervorragend funktionieren. Dem Charme des niedlichen Hasenkindes kann sich garantiert niemand entziehen! In wie vielen Haushalten das Abendritual des Hasenkindes wohl schon übernommen wurde? Es bietet sich jedenfalls dafür an, nach dem Lesen alles „in echt“ noch einmal nachzuspielen. Schlaft schön!

Jörg Mühle: Nur noch kurz die Ohren kraulen ?
* Moritz Verlag 2017 * 22 Seiten * Pappbilderbuch 8,95 € [D] * ISBN 978-3-89565-300-1 * Altersempfehlung: ab 12 Monaten *

Bücher vom Hasenkind von Jörg Mühle

Ihr habt das Hasenkind in euer Herz geschlossen? Nicht traurig sein, es gibt weitere Bücher von Jörg Mühle mit dem Hasenkind:

 

2 Gedanken zu „Nur noch kurz die Ohren kraulen?“

  1. Komisch… diese süßen Hasengeschichten habe ich im Buchhandel noch nicht in die Finger bekommen… Hab jetzt Lust, meinen Süßen und ihren Plüschis die Ohrchen zu kraulen… :o)

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.