Prinzessin Fibi und das Zauberei

Prinzessin Fibi und das Zauberei ein Erstlesebuch vom Tulipan Verlag

Prinzessin Fibi bekommt ein Ei geschenkt, eine echtes Zauberei. An sowas glaubt sie längst nicht mehr und brütet es aus. Wollt ihr wissen, was darin ist?

Prinzessin Fibi ist begeistert, denn einmal im Jahr kommen die Gaukler zu Besuch auf ihr Schloss. Mit ihnen ist es immer lustig und sehr spannend, weil sie viel aus der weiten Welt erzählen können. Jedes Mal haben sie ein Geschenk für Prinzessin Fibi dabei. Diesmal handelt es sich um ein großes, grünes Ei. Was wohl darin ist? Das Ei muss ausgebrütet werden, aber für die Henne ist es zu groß. Die Köchin ist nicht begeistert doch Prinzessin Fibi besteht darauf, das Ei kommt in das untere Fach des Küchenherdes.

Prinzessin Fibis neues Haustier

Dort schlüpft genau 49 Tage später ein putziges, kleines Drachenkind. Fibi ist begeistert, alle Erwachsenen nicht. Aber die Prinzessin besteht darauf, das neue Haustier bleibt bei ihr. Der kleine Drache frisst und wächst und wickelt alle um den Finger und es kommt, wie es kommen musste: Das Spiel mit dem Feuer geht schief und die Scheune steht in Flammen. Fibis Mutter zeigt sich erstaunlich ruhig, aber bleiben kann das exotische Haustier natürlich nicht. Doch wo soll es hin?

„Prinzessin Fibi und das Zauberei“ ist bereits der 5. Band mit der netten Prinzessin, die mehr Räubertochter als rosa Prinzessin ist. Der Handlungsverlauf ist für Erwachsene wenig überraschend, aber die Geschichte kann mit kleinen, originellen Details überzeugen. Die Illustrationen von SaBine Büchner sind liebevoll verspielt, mit ihnen muss man Fibi und das Drachenkind, genannt der Kleine Pusterich, ins Herz schließen, das geht einfach nicht anders. So ist dieses Büchlein eine nette Geschichte für fortgeschrittene Erstleser, die sich an ihr erstes richtige Buch wagen. Es ist in Fibelschrift aber nicht mehr im sogenannten Flattersatz geschrieben. Wenn ihr mehr über Erstlesebücher erfahren wollt, dann schaut hier vorbei: Erstlesebücher

 

Gudrun Likar & SaBine Büchner:
Prinzessin Fibi und das Zauberei
Tulipan 2018
ISBN 978-3-86429-344-3
48 Seiten * gebundene Ausgabe 8,95 € [D] * Altersempfehlung: 7-8 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.