Märkte in aller Welt

Bilderbuch Märkte in aller Welt vom Gerstenberg Verlag

[Inhalt, Rezension]
Wie lassen sich fremde Länder und deren Menschen am besten erkunden? Genau, indem man deren traditionelle Küche kennenlernt. Daran knüpft Märkte in aller Welt an, das verschiedene Länder anhand ihres Geschmacks vorstellt. Ein außergewöhnlicher und sehr interessanter Reiseführer!

Ausgangspunkt für die Länderkunde rings um den Globus sind Märkte, auf denen in diesem Buch überwiegend Nahrungsmittel zu finden sind. Ein Marktstand zeigt exemplarisch das landestypische Angebot an Speisen, die es dort auf dem Markt zu kaufen gibt. Insgesamt werden 12 Länder anhand ausgewählter Märkte vorgestellt – jeden Monat im Verlauf eines Jahres eines. 

Die kulinarische Weltreise beginnt in Israel und führt über Chile, Thailand, Spanien, Frankreich, USA, Deutschland, Russland, China, Ungarn, Marokko bis nach Großbritannien. 

12 Länder – 24 Märkte

Jedem Land sind jeweils drei Doppelseiten gewidmet. Deren Aufbau ist immer gleich. Auf der ersten Doppelseite ist der Marktstand zu sehen sowie die Zubereitung für ein traditionelles Gericht inklusive Zutatenliste. Sehr schön sind hierbei die detaillierten Illustrationen. So sind die Zutaten nicht einfach nur aufgelistet, sondern in ihrer landestypische Verpackung gezeichnet. Auf den Verpackungen finden wir die originalgetreue Beschriftung. Wer aufmerksam hinschaut, dem fällt auf, dass sich die Schriftsysteme voneinander unterscheiden. Eine kleine Entdeckungsreise kann beginnen: Welche Länder verwenden dieselben Buchstaben wie wir? 

Für die zweite Doppelseite wurden stellvertretend für das Land zwei bekannte Märkte ausgewählt. Wir erfahren, wo sich der Markt befindet, seit wann es ihn gibt, wann er geöffnet hat, wie er aussieht, was Eltern dort probieren sollten und was es für Besonderheiten gibt, die man unbedingt wissen sollte. Sehr interessant!

©Märkte in aller Welt, Gerstenberg 2023

Auf der dritten Doppelseite ist einer der beiden Märkte in voller Größe abgebildet mit kleinen Suchaufträgen dazu. Es ist der Illustratorin beeindruckend gut gelungen, die Atmosphäre vor Ort einzufangen. Die Recherche war sicherlich außerordentlich umfangreich und zeitaufwändig.

Fazit

Das Buch Märkte in aller Welt ist sehr empfehlenswert für Projekte zum Thema Kinder und Länder aus aller Welt. Die Idee, ein landestypischer Gericht zuzubereiten, finde ich besonders gelungen. Das lässt sich in einer Projektwoche sehr gut umsetzen. Die Speisen reichen von herzhaft bis süß, mal wird gebacken, mal gekocht. Vegan, vegetarisch oder mit Fleisch – es ist alles dabei. Lasst es euch schmecken!

Bibliographische Angaben

Maria Bakhareva (Text) & Anna Desnitskaya (Illustrationen) & Thomas Weiler (Übersetzung):
Märkte in aller Welt
Gerstenberg 2023
ISBN 978-3-8369-6123-3
80 Seiten, gebundene Ausgabe, 30 x 24 cm
Preis: 26 €
Altersempfehlung: ab 10 Jahren

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert