Astrid Lindgren – Eine Biografie für Kinder

Biografie für Kinder über Astrid Lindgren

Astrid Lindgren war eine beeindruckende Frau und ist international eine der bekanntesten Kinderbuchautorinnen. Diese wunderschöne Biografie für Kinder erzählt zahlreiche Begebenheiten aus ihrem Leben.

Pippi Langstrumpf, Michel, Ronja Räubertochter, Bullerbü und noch viele mehr – Astrid Lindgren hat es wie kaum eine andere Kinderbuchautorin geschafft, sich mit ihren Geschichten in die Herzen der Leser zu schreiben und bleibende Erinnerungen zu schaffen. Aber wer war diese Frau, der es herausragend gut gelang, die Perspektive von Kindern einzunehmen?

Und dann schreibe ich so, wie ich mir selbst das Buch wüschen würde, wenn ich ein Kind wäre. Ich schreibe für das Kind in mir.

Die Biografie ermöglicht Einblicke in das Leben von Astrid Lindgren und damit gewissermaßen hinter die Kulissen. Das besondere daran: Sie ist speziell für Kinder geschrieben. Die Texte sind dafür in einer einfachen Sprache verfasst, der Erzähler spricht die lesenden Kinder immer wieder direkt an, der Ton ist locker und unterhaltsam. In überwiegend chronologischer Abfolge wird über Astrid Lindgrens Leben erzählt, wobei es der Autorin gelungen ist, dieses auf wesentliche Begebenheiten zu begrenzen und dabei immer wieder für Kinder interessante Details hervorzuheben.

Bilder wie in einem Märchen

Die Aquarellzeichnungen tragen wesentlich dazu bei, dass dieses Buch ein echtes Schmuckstück ist. Sie sind überwiegend zart, können die Worte wie beiläufig ergänzen und dann wieder selbst im Vordergrund stehen. Oft tragen sie fotorealistische Züge und es ist erstaunlich, mit welcher Genauigkeit es der Illustratorin gelungen ist, den Augenausdruck und die Gesichtszüge, wie wir sie von Bildern und Filmen kennen, wiederzugeben.

Auf jeder Doppelseite steht ein kurzes Zitat von Astrid Lindgren und am Ende des Buches sind die Eckdaten ihres Lebens zusammengefasst. Eine wirklich außergewöhnliche Biografie über eine beeindruckende Frau! Das Buch ist nicht nur für Kinder sehr zu empfehlen und kann auch im Rahmen von schulischen Ausarbeitungen verwendet werden.

Agnes-Margrethe Bjorvand (Autorin) & Lisa Asiate (Illustratorin):
Astrid Lindgren – Ihre fantastische Geschichte
Wow Books 2918
ISBN 978-3-96177-007-6
112 Seiten * Preis: 18 € [D] * Altersempfehlung: ab 7 Jahren

 

Ein Gedanke zu „Astrid Lindgren – Eine Biografie für Kinder“

  1. Oh, Anna, du machst mir wirklich Lust auf das Buch! Ich bin auch großer Lindgren-Fan und habe schon einige Bücher über sie gelesen. Aber eine Biografie speziell für Kinder ist wirklich was Neues! Danach werde ich mal Ausschau halten! 🙂

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.