Gute Nacht, Elmar!

Gute Nacht Elmar von David McKee, eine Gute Nacht Geschichte mit Elmar, dem ElefantenElmar ist nicht nur selbstbewusst und anders als die meisten Elefanten, sondern auch hilfsbereit. In „Gute Nacht, Elmar!“ hilft er einem kleinen Elefanten bei der Suche nach seinem Teddy. Mit einem Kuscheltier im Arm schläft es sich gleich viel besser.

Oh nein! Der kleine Elefant hat seinen Teddy verloren und ohne den kann er nicht einschlafen. Wie gut, dass es Elmar gibt, der ihm zunächst seinen Teddy leiht. Am nächsten Morgen macht sich Elmar auf die Suche nach dem verschwundenen Kuscheltier. Er trifft den schwarz-weiß karierten Willi, der ebenso wie alle anderen Tiere verspricht, sofort Elmar zu rufen, wenn er den Teddy sehen sollte. Elmar läuft zum Löwen, zum Tiger und vielen anderen Tieren. Überall haben die Tierkinder einen Kuschelbären doch der des kleinen Elefanten findet sich nirgendwo. Bis Elmar eine kleine Stimme hört, die um Hilfe ruft. Gerade noch rechtzeitig, denn bald wird es dunkel. Gute Nacht, Elmar!

Gute Nacht Elmar
© David McKee, Elmar und der Teddybär, Thienemann-Esslinger 1999

Gute Nacht Geschichte mit Elmar

Die Geschichte mit Elmar, der anders als die grauen Elefanten ist und sich zunächst nichts sehnlicher wünscht, als ebenso wie sie zu sein, ist ein Klassiker unter den Bilderbüchern zum Thema Toleranz und Akzeptanz. Daher kennt den bunt karierten Elefanten inzwischen fast jedes Kind. Weil der sympathische Elmar bei groß und klein so beliebt ist, gibt es immer mehr Bilderbücher und Geschichten mit ihm.

Elmar und der Teddybär von Davis McKee„Gute Nacht, Elmar!“ ist eine Gute-Nacht-Geschichte, die 1999 bereits unter dem Titel „Elmar und der Teddybär“ erschienen ist. Als Pappbilderbuch ist die Geschichte nun auch für kleine Kinderhände geeignet.

Die Illustrationen sind ebenso kunterbunt wie Elmar. Die Handlung ist einfach und damit leicht zu verstehen. Die Sorge um den verlorenen Teddy können die Kinder gut nachvollziehen, denn irgendein Lieblingstier, das beim Zubettgehen auf keinen Fall fehlen darf, hat wohl fast jedes Kind. „Gute Nacht, Elmar!“ ist ein schönes Bilderbuch, mit dem Kinder sanft in das eigene Traumreich geleitet werden.

David McKee (Autor & Illustrator): Gute Nacht, Elmar!
* Thienemann-Esslinger Verlag 2018 * 26 Seiten * Pappbilderbuch 8,99 € [D] * ISBN 978-3-522-45877-1 * Altersempfehlung: 2-4 Jahre *

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.