Katzen – Puma, Perser, Stubentiger

Sachbuch für Kinder über Katzen, Sachbuchreihe Memo Wissen entdecken, DK VerlagIhr denkt, ihr kennt euch mit Katzen aus? Ich bin mir sicher, dass dieses Sachbuch über Katzen nicht nur für Kinder allerhand Neues enthält. Das Buch aus der Sachbuchreihe „Memo Wissen entdecken“ ist für Katzenliebhaber und neugierige Forscher – perfekt für die Schulbibliothek.

Faktenwissen über Katzen

Katzen, Katzen, nichts als Katzen. In diesem Sachbuch über Katzen erfahrt ihr nicht nur zahlreiche Details über unsere Hauskatzen, sondern auch über deren Verwandte. In kurzen Textabschnitten und vielen Bildern wird umfangreiches Wissen dargelegt. Ich habe den Inhalt des Buches in folgenden Stichpunkten für euch zusammengefasst:

  • typische Merkmale von Katzen
  • Vorfahren und Verwandte der Hauskatzen
  • Anatomie
  • Aufzucht der Jungen
  • Ernährung und Pflege
  • bestimmte Rassekatzen
  • Katzen in verschiedenen Lebensräumen (Gebirge, Wüste, Wald)
  • Straßenkatzen
  • Löwe, Tiger, Jaguar

Das Buch ermöglicht einen umfangreichen Überblick über alles rings um Katzen. Vermisst habe ich lediglich eine Seite über das sehr interessante Sozialverhalten der Katzen.

Sachbuchreihe: Memo Wissen entdecken

Die Sachbuchreihe „Memo Wissen entdecken“ ist ganz ähnlich aufgebaut wie „Was ist Was“ vom Tessloff Verlag. Bei beiden werden zahlreiche Sachbücher über verschiedenste Themen veröffentlicht, die sich sowohl für interessierte Kinder in der Freizeit, als auch für Rechercheaufgaben im Unterricht eignen. Die Bücher richten sich an Grundschulkinder, wobei der Verlag eine Altersempfehlung von 8-10 Jahren angibt. Aufgrund des umfangreichen Wissens kann diese aus meiner Sicht auf 12 Jahre erhöht werden, zumal selbst für Erwachsene interessante Inhalte drinstehen.

Die Memo Bücher werden derzeit alle neu aufgelegt und den Lesegewohnheiten der Kinder angepasst. Sprich die Texte werden kürzer, sind übersichtlicher angeordnet und ein kleines Chamäleon begleitet durchs Buch. Dabei fällt auf, dass viele Fotos und Abbildungen nicht modernisiert wurden. Die Kleidung der Menschen ist ziemlich Old School und die Qualität der Bilder nicht optimal (Farbwiedergabe, Belichtung, Schärfe…).

Im Buch „Memo Wissen entdecken – Katzen“ kann mich die Überarbeitung nicht überzeugen. Durch die zahlreichen kleineren Abbildungen auf jeder Seite bleibt es ein wenig unübersichtlich. Das kleine Chamäleon, das durch das Buch begleiten soll, fehlt auf den meisten Seiten und wenn es vorhanden ist, wäre es als Ergänzung nicht immer notwendig gewesen. Für eine grundlegende Überarbeitung der Memo Wissens-Bücher fehlt ein neues, modernes Gesamtkonzept. Trotz aller Kritik bleiben die Inhalte natürlich interessant und die vielen Abbildungen und Fotos sind alleine einen Blick wert. Die Sachbücher der Reihe „Memo Wissen entdecken“ sollten in jeder Schulbibliothek stehen.

Juliet Clutton-Brock:
Katzen – Puma, Perser, Stubentiger
Reihe Memo Wissen entdecken
Dorling Kindersley Verlag 2018
ISBN 978-3-8310-3397-3
72 Seiten * gebundene Ausgabe 9,95 € [D] * Altersempfehlung: 8-12 Jahre

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.