Eure Kinder spielen gerne mit Buchstaben und Worten und haben Freude an kleinen Rätseln? Dann schaut euch die Rebus Bilderrätsel an, bei denen immer ein Lösungswort gesucht ist.
Als kleine Auflockerung für den Unterricht habe ich Rebus-Rätsel erstellt. Ich stelle sie den Kindern in der Freiarbeit zur Verfügung. Voraussetzung ist, dass die Kinder erste Rechtschreibphänomene wie doppelte Konsonanten (einschließlich ck) und Dehnungs-h bereits kennen.
Was genau ist ein Rebus?
Ein Rebus ist ein Bilderrätsel, das aus einem oder mehreren Bildern besteht. Gesucht wird ein Lösungswort. Dafür müssen in der Regel Buchstaben hinzugefügt oder weggelassen werden. Rebus ist also ein Bilder-Buchstaben-Rätsel.
Wie funktioniert ein Rebus Bilderrätsel?
Zuerst werden die Wörter, die auf den Bildern zu sehen sind, aufgeschrieben. Am besten verwendet man dafür Großbuchstaben.
Die richtige Rechtschreibung kann für die Lösung entscheidend sein. Daher muss gegebenenfalls im Wörterbuch nachgeschlagen werden, wie das Wort richtig geschrieben wird.
Danach werden einzelne Buchstaben weggelassen, hinzugefügt oder ausgetauscht – genau so, wie auf dem jeweiligen Rätsel angegeben. Nun das Lösungswort lesen und mit dem Bild und dem Wort auf der Rückseite kontrollieren.
Bilderrätsel herunterladen
Ihr könnt die Datei mit den Rebus Bilderrätseln hier kostenlos herunterladen. Wenn ihr sie doppelseitig ausdruckt, ist die jeweilige Lösung gleich auf der Rückseite und die Kinder haben die Möglichkeit zur Selbstkontrolle. Mithilfe der Tippkarte können die Kinder eigenständig herausfinden, wie die Rebus Bilderrätsel zu lösen sind.
Wenn euch der Beitrag gefällt, folgt mir gerne auf Instagram und Pinterest. Ihr kennt jemanden, dem die Rätsel gefallen könnten? Dann verratet ihm oder ihr, dass es Kinderbuch-Detektive gibt. Merci !:)