Uma und die geheime Superkraft

[Inhalt, Rezension]
Uma hat eine geheime Superkraft, sie kann nämlich unsichtbar werden. Der Nachteil daran ist, dass sie einfach übersehen und im schlimmsten Fall sogar vergessen wird. Ein wunderbar humorvolles Erstlesebuch für Kinder, die etwas Ermutigung benötigen, um selbstbewusster aufzutreten.

Erst wackeln die Ohren, dann kribbelt die Nase, puff-paff und im nächsten Moment ist es bereits geschehen – Uma ist unsichtbar. Ganz plötzlich, einfach so. Nur weiß davon niemand, außer Uma natürlich.

Für die kann das fatale Folgen haben, denn einmal wurde sie deswegen von ihrer Familie an der Tankstelle vergessen. Mit mehreren älteren und jüngeren Geschwistern kann sowas schon mal passieren. Dass das so nicht sein sollte, ist ebenfalls klar. Obwohl Uma sich schon fast mit ihrer Besonderheit abgefunden hatte, beschließt sie nach diesem Erlebnis, dass etwas geschehen muss und vertraut sich ihrem Schulfreund Fritz an.

©Uma und die geheime Superkraft, Beltz & Gelberg 2022

Der kann es zuerst nicht glauben, steht ihr aber letztendlich bei. Gemeinsam versuchen sie hinter das Geheimnis um Umas geheime Superkraft, die Unsichtbarkeit, zu kommen und stellen fest, dass Uma immer dann unsichtbar wird, wenn andere in ihrem Umfeld zu sichtbar sind. Eine ebenso klare, wie tiefgründige Feststellung. Und die Lösung ist damit zum Greifen nah: Uma muss dafür sorgen, dass andere sie nicht mehr übersehen können. Ob ihr das gelingt?

Aus der Reihe Lust auf Lesen

Das Kinderbuch Uma und die geheime Superkraft aus der Reihe Lust auf Lesen ist ein Geheimtipp! Im Bereich der Erstleseliteratur gibt es allerhand weniger empfehlenswerte Kinderbücher, dieses hebt sich aus der Masse ab. Uma hat es in einer kinderreichen Familie schwer, Gehör zu finden und nicht übersehen zu werden. Dieses Problem ist wunderbar bildlich dargestellt. Das ernste Thema ist sehr gelungen und ausgesprochen komisch in Szene gesetzt.

Dazu tragen die teils comicartigen Illustrationen einen erheblichen Teil bei. Was im Text nur angedeutet wird, offenbart sich im Bild überspitzt und damit äußerst amüsant. Sehr gelungen nehmen Bild und Text wechselseitig aufeinander Bezug und ergeben ein stimmiges Gesamtbild. 

Der Text setzt etwas Erstleseerfahrung voraus. Er ist in Kapitel von jeweils 4 Seiten unterteilt und in Fibelschrift mit erhöhtem Zeilenabstand geschrieben. Die Bilder unterstützen beim Lesen. Gute LeserInnen kommen damit Ende der 1. Klasse zurecht, die Geschichte fasziniert aber auch Zweit- und Drittklässler. 

Die Symbolik des unsichtbaren Kindes findet sich für Kindergartenkinder in dem Bilderbuch Das unsichtbare Kind (früherer Titel: Ole unsichtbar), ein ebenfalls sehr empfehlenswertes Buch.

Lena Hach (Text) & Marine Ludin (Illustrationen):
Uma und die geheime Superkraft
Beltz & Gelberg 2022
ISBN 978-3-407-75677-0
60 Seiten, gebundene Ausgabe, 14,7 x 21 cm
Preis: 10 €
Altersempfehlung: 7-9 Jahre

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert