Wir essen keine Mitschüler

Wir essen keine Mitschüler Bilderbuch

[Rezension, Inhalt, Verlosung]
Wenn ein Tyrannosaurus Rex-Mädchen in die Schule geht, wird es entweder superniedlich oder richtig gefährlich. Im Falle dieses Bilderbuches gleich alles beides und noch dazu sehr lustig. Ein tolles Buch rings um den Schulanfang.

Alles beginnt vollkommen harmlos. Penelope Rex ist aufgeregt, denn der 1. Schultag steht an. Wie wohl die neuen Mitschüler sind? Die Schulvorbereitungen laufen und zwischen den Zeilen erfolgt die erste Ankündigung darauf, dass Penelope doch nicht ganz so harmlos ist, wie es den Anschein erweckt.

In der Schule ist das Dinomädchen erstaunt. Überall sind Menschkinder. Mmh, lecker! Schwups, schon sind mit einem Haps alle aus der Schulklasse aufgefressen. Wäre da nur nicht die strenge Lehrerin Frau Nudelmann. Sie verdonnert Penelope dazu, alle sofort wieder auszuspucken. Menno!

Ryan T. Higgins:
Wir essen keine Mitschüler
Windy Verlag 2020

Leider ist es schwierig Freunde zu finden, wenn man diese zum Fressen gern hat. Alle haben Angst, wollen nicht mit ihr spielen, schreien und rennen weg. Erst als Penelope selbst eine ähnliche Erfahrung macht wie die anderen Kinder mit ihr, merkt sie, dass sie die Sache mit ihren Mitschülern anders angehen muss.

Ryan T. Higgins:
Wir essen keine Mitschüler
Windy Verlag 2020

Wer Bilderbücher mit trockenem, bisweilen skurrilem Humor mag, der ist hiermit bestens beraten. Wir essen keine Mitschüler bereitet auch den vorlesenden Erwachsenen große Freude. Der Witz entsteht im Zusammenspiel zwischen Text und Bild, die wunderbar Hand in Hand gehen. So deutet der Text etwas an, dessen eigentlicher Sinn erst durch das Bild zu verstehen ist und umgekehrt. Ein gelungenes Wechselspiel! 

Penelope Rex ist eine sympathische Protagonistin, die anfangs widersprüchliche Gefühle zwischen Furcht, Abscheu und Mitleid hervorruft. Ihre Entwicklung im Laufe der Geschichte ist überzeugend, so dass man am Ende nicht anders kann, als dieses Dinomädchens ins Herz zu schließen. 

Der Wechsel von der Täterin zum Opfer und der damit einhergehenden Verhaltensänderung von Penelope eignet sich als Gesprächsanlass über unterschiedliche Perspektiven und einen emphatischen Umgang miteinander. Ich kann dieses Buch insbesondere im Vorschulalter, zum Schulanfang aber auch in Klasse 1 – möglicherweise zum ersten alleinigen Lesen – sehr empfehlen.

Ryan T. Higgins:
Wir essen keine Mitschüler
Windy Verlag 2020
ISBN 978-3-948417-05-5
40 Seiten, gebundene Ausgabe, 30 × 23 cm
Preis: 16,00 € [D]
Altersempfehlung: 4-9 Jahren

Verlosung zum 1. Dezember 2022

Hat das Buch euer Interesse geweckt? Dann könnt ihr mit etwas Glück ein Exemplar gewinnen.
Dieses Bilderbuch ist das erste Türchen im Kinderbuchblogger-Adventskalender 2022.
Damit habt ihr bis zum 2.12.2022 23.59 Uhr die Chance, das Buch zu gewinnen.

Beantwortet dafür folgende Gewinnspielfrage: Welches humorvolle Bilder- oder Kinderbuch könnt ihr von Herzen empfehlen?

Teilnahmebedingungen
Das Gewinnspiel beginnt am 1.12.2022 und endet am 2.12.2022 um 23.59 Uhr. Teilnehmen können alle Personen, die über 18 sind und die Gewinnspielfrage beantworten. Der Versand erfolgt ausschließlich innerhalb Deutschlands. Die Benachrichtigung der Gewinner erfolgt am 3.12.2021 in diesem Beitrag. Wenn sich die Gewinner nicht innerhalb von 48 Stunden melden, wird erneut ausgelost. Mit der Teilnahme am Gewinnspiel erklärt ihr euch damit einverstanden, im Falle eines Gewinns eure Adresse an die Email im Impressum zu versenden. Diese wird ausschließlich für den Versand verwendet und anschließend gelöscht. Ein weiteres Los könnt ihr euch bei Instagram und/oder Facebook unter dem entsprechenden Beitrag sichern. Eine Barauszahlung ist nicht möglich. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Das Gewinnspiel kann jederzeit geändert oder abgebrochen werden. Viel Glück!

Am 2. Dezember 2022 öffnet sich auf dem Blog Nur noch ein bisschen das nächste Türchen.

34 Gedanken zu „Wir essen keine Mitschüler“

  1. Ich kann das Bilderbuch „Zwei für mich einer für dich“ sehr empfehlen. Die Kinder lieben es, vorallem das Ende!

    Tolles Gewinnspiel. Das Buchs steht schon lange auf meiner Wunschliste.

  2. wir lieben „Das Buch das nicht gelesen werden wollte“ ☺️
    Daran haben einfach alle Spaß, auch wenn es ganz schön verrückt wird 😂

  3. Ich kann das Bilderbuch „Ich wär so gern…“ sehr empfehlen und meine Schülerinnen haben es in der 1. Klasse geliebt, sodass ich es bestimmt 10 Mal im Semester vorlesen musste.

  4. Ich kann sehr die Kinderbuch-Reihe „Luis und Lena“ von Thomas Winkler empfehlen. Superwitzig, ein bisschen magisch und ein bisschen wissenschaftlich. Toller Mix mit sehr, sehr lustigen Illustrationen und wunderbaren Charakteren, die zusammenhalten.

  5. Wir lieben die Geschichten von Spinne Karl-Heinz und Fliege Bisy (von Kai Pannen u.a. Du spinnst wohl) – wirklich sehr humorvoll und eine Herzensempfehlung und die Kuschelflosse Bücher…diese sind so lustig, humorvoll und vor allem voll von Fantasie! Mein Kleiner liebt sie!

    Liebe Grüße
    Fiona

  6. Wir mögen sehr: wir sind nachher wieder wir müssen kurz nach Afrika. Aber das ist vielleicht nicht so humoristisch.
    Über das Buch würde sich besonders unser schulanfänger dinofreund.

  7. Hallo Anna,

    vielen Dank für die schöne Buchvorstellung. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass sich mit den liebenswerten Dinos viele Grundschulkinder identifizieren können.
    Gerne möchte ich stellvertretend für meine Klasse am heutigen Adventskalendertürchen teilnehmen und ich drücke uns einfach einmal selbst die Daumen.
    Ich kann sehr die Geschichten um „Juli“ von Kirsten Boie empfehlen. Da haben nicht nur die Kinder viel zum Lachen, sondern auch die Erwachsenen beim Vorlesen. Mir ging es jedenfalls so.

    Herzliche Grüße und allen eine frohe und friedvolle Adventszeit
    Barbara und die Erdmännchen-Klasse

  8. Ich finde „Die wilden Waldhelden“ aktuell sehr lustig geschrieben. Außerdem gefällt uns „Snöfried“ und „Die kleine Hexe“ sehr gut. Beim gemeinsamen Vorlesen konnten wir jedenfalls viel gemeinsam lachen. 🙂

  9. Seepferdchen sind ausverkauft & die unglaubliche Geschichte von der Riesenbirne… werden hier geliebt!

    Wir freuen uns sehr über neue Entdeckungen und hüpfen deshalb gerne in den Lostopf 🙂

  10. Humorvolle Kinderbücher haben wir einige. Spontan fällt mir aber die Reihe „Gregs Abenteuer“ ein.
    Danke für die Buchvorstellung und das Gewinnspiel. Eine schöne Adventszeit
    LG Rose

  11. Danke für die tolle Buchvorstellung! Gerade jetzt finde ich immer noch die Klassiker wie Pippi Langstrumpf und Micheln so schön 😉

  12. Meine ersten Flachwitze: Ein Bilderbuch zur Förderung der Feinhumorik das lieben meine Mädels.
    Eine tolle Aktion, vielen Dank, da hüpfen wir gerne im Lostopf.
    Lg,Bine

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert